Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2024, 02:26
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Europameisterschaften 2024 (15.10. - 20.10.2024, Linz, Österreich)

Zitat:
Zitat von BodeMiller Beitrag anzeigen
Ich bin weder riesen Fan von Felix noch von Schlägerwürfen. Aber die meisten hier haben in dem Alter mal einen Schläger geworfen und würden es heut nie und nimmer mehr tun. Und ehrlicherweise ist es mir so lieber, als das systemische Unterdrücken von negativen Emotionen, wie es in Asien oft der Fall ist und ggf. dann auch sehr hart disziplinarisch geahndet wird.
Das ist eines jener Posts, was es mühsam macht, hier überhaupt noch etwas zu schreiben.

Wenn ich hier nämlich etwas lese von "systematischem Unterdrücken von negativen Emotionen" in Asien, dann muss ich Dir die Frage stellen, wie lange Du denn mit asiatischen Tischtennisspielern zusammengearbeitet hast, um Dir eine solche "Expertise" anzueignen.

Ich habe dort viele Jahre gearbeitet, und es gab dort niemals ein "systematsiches" Unterdrücken von negativen Emotionen. Das ist nur wieder eines jener Klischees, denen sich hier viele meinen, bedienen zu müssen, obwohl sie den Trainingsbetrieb dort nie kennengelernt haben.

Asien hat ja generell eine andere Kultur, was man auch beim Tischtennis oft feststellen kann (nimm zum Beispiel das ständige Verneigen der japanischen Spielerinnen vor jedem Satz) und negative Emotionen kommen schon kulturell bedingt viel weniger häufig vor als in Europa. Es gibt Sportler-/innen die relativ extrovertiert agieren und welche, die sehr introvertiert sind. Ich habe mit beiden Typen von Spielerinnen zusammengearbeitet. Aber ein "systematisches" Unterdrücken ist natürlich Unsinn. Auch ein "disziplinarisches Ahnden" von Emotionen ist blanker Unsinn.

Sehr wohl aber werden Unsportlichkeiten geahndet und ein Schlägerwurf, bei dem fast eine Fotografin am Kopf getroffen worden wäre, wie ja beim Filus/Aruna-Spiel geschehen, wäre dort zurecht mit einer Sperre beantwortet worden. Es war damals nur ein purer Glücksfall, dass damals die Fotografin nicht ziemlich übel verletzt wurde. Wollen wir hier warten, bis wirklich mal etwas passiert ? Ja, in China wäre der entsprechende Spieler mindestens 3 Monate lang gesperrt wurden, in Japan ebenso. Und dies völlig zurecht.

Bei solchen Unsportlichkeiten, bei denen Unbeteiligte verletzt werden können oder wo eine Sachbeschädigung vorliegt, darf es nach meiner Meinung einfach "Null Toleranz" geben und hier darf es auch keine Rolle spielen, wie alt jemand ist.

Der Fall mit Wang ChuQin und dessen Sperre als 17jähriger nach einem Schlägerwurf, welches hier von "Hanswurst123" thematisiert wurde, ist hier ein sehr gutes Beispiel.

Geändert von Wolf11 (22.10.2024 um 02:30 Uhr)