|
AW: Zurück zu mentaler Stärke
Jeder hat ja so seine Komfortzone*Ich bin - wie dein Gegner - eher dicht am Tisch anzutreffen und tue mich immer schwer mit langen Bällen, die mir natürlich von den aufmerksamen Gegnern gerne zugespielt werden. Ich hatte allerdings in einem Einzel letzte Woche ein ähnliches Erlebnis: Der Gegner hat meine Bälle angezogen und ich wollte ihn (wie es mein Spiel ist) ausblocken. Er hat aber so weich und spinny angezogen, dass ich alles überweg geblockt habe. Da halfen auch die Tipps vom Mannschaftskollegen nicht, der immer nur meinte *Schläger zu* - und das habe ich mir ja selbst auch gesagt! Der Schlüssel war allerdings ein kleiner Schritt nach vorne und dann den Ball ganz locker rüberdrücken und platzieren. Als ich diese Erkenntnis hatte, ist das Spiel zu meinen Gunsten gekippt.
Etwas am eigenen Rhythmus zu ändern ist immer schwierig und meist (bei niedrigem Spielniveau) nicht innerhalb des Satzes möglich. Tipps von den Mannschaftskameraden sind in den unteren Klassen auch nicht immer hilfreich, vor allem, wenn das Spielsystem unterschiedlich ist. Mein Kollege im oberen PK spielt ganz anders als ich, nur aus der Distanz, eher schnittlos im Schupfen, Ballonabwehr und Gegentopspin statt Block und Schuss so dass unsere Spiele gegen dieselben Gegner komplett unterschiedlich aussehen - oft auch vom Ergebnis.
Geändert von Chris21272 (22.10.2024 um 09:07 Uhr)
|