Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2024, 10:44
ilonia ilonia ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)ilonia ist ein angenehmer und geschätzter Diskussionspartner (Renommeepunkte mindestens +150)
AW: Profis hinterfragen Schlägerkontrollen und Regeländerungen

Zitat:
Zitat von Power-Seven Beitrag anzeigen
Zuerst: Das war die Info, die ich haben wollte. Vielen Dank!

Vielleicht kannst du auch die folgende Frage beantworten.

Was ist die Konsequenz einer festgestellten Manipulation?
Zunächst mal hat der Schläger ja die normalen Tests bestanden. Nach der letzten Niederlage werden die Beläge abgezogen und es stellt sich heraus, dass das Holz manipuliert war, um dickere Beläge zu ermöglichen.

Der Regelverstoß lässt ja dann die Unterstellung zu, dass auch vorher mit dem manipulierten Schläger gespielt - und gewonnen - wurde. Das kann man aber ja mangels Beweis nicht sanktionieren, sondern nur das letzte Spiel. Richtig?
So wie ich das verstanden habe, wird nicht das Holz kontrolliert, sondern der Belag. Es war ja leider Gang und Gäbe, dass einige Spieler aus asiatischen Ländern, die Beläge so geboostert haben, dass sie viel zu dick waren. Da unter den Belägen viele Schichten Lack o.ä. geschmiert wurde, um die Messung zu verfälschen, war die reine Belagdicke nicht messbar.
Das soll nun, mit der anschließeden Belagkontrolle kontrolliert werden. Denn nur, wenn der "reine" Belag ohne Holz messbar ist, kann geprüft werden, ob ein Verstoß vorliegt.

So wie ich das verstanden habe, war das hier bei der EM nur Testphasen, ein Sanktion wäre wahrscheinlich nicht erfolgt sondern nur ein böser Fingerzeig. Da das Spiel eh verloren war, macht dem Spieler das auch nichts aus.
In Zukunft (wann genau, weiß ich nicht!) soll wohl auch vom Sieger die Beläge kontrolliert werden. Damit sind die Spieler aber nicht so ganz einverstanden. Einerseits wollen sie zwar, dass Boostern sanktioniert wird, andererseits spielen sie ja meist ein Turnier mit einem und den selben Belag. Wenn jemand also Einzel, Doppel und Mixed spielt und nach jedem Spiel neue Beläge braucht, wäre das ein enormer Verschleiß.
Es soll wohl dann nur stichprobenartig kontrolliert werden, und dann natürlich bei gewonnenem Spiel auch gegen jemanden gewertet werden, wenn mit einem nachweislich geboostertem Schläger gespielt wird.