Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2024, 15:30
TischtennisYouth TischtennisYouth ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

TischtennisYouth ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Zurück zu mentaler Stärke

Zitat:
Zitat von spintakki Beitrag anzeigen
Hört sich gut an!

Wie sieht es zur Zeit mit der Annahme aus?

Eins meiner Probleme war, mir schon vor der Annahme vorzunehmen, was ich mit dem Aufschlag machen wollte - "kommt er lang, ziehe ich an, kommt er kurz, lege ich kurz zurück"

Dadurch war ich taktisch zu festgelegt. Häufig ist es besser den ersten Satz variabel zu retournieren, um zu gucken, mit welchem Return der Gegner Probleme hat.
Mein Mantra dazu ist jetzt: "Mal gucken, was da kommt und dann reagieren"
- so wie oben mit "intuitiv"

Und sich die Aufschläge des GEgners genau merken; sie wiederholen sich ja im Laufe des Spiels. Dann kannst du später schneller reagieren bzw. entscheiden, wie du reagierst.

Hast du noch deinen Trainer? Dann könntest du ihn fragen, sich genau die Aufschläge zu merken, mit denen du Probleme hast und diese dann im Training nachstellen.
Je häufiger du ungeliebte Aufschläge (erfolgreich) retournierst, desto sicherer reagierst du auch im Punktspiel auf diese oder ähnliche Aufschläge.

Danke für deine Tipps! Es läuft wieder besser, wenn auch noch nicht perfekt. Ein paar gehen immer noch raus, jedoch fällt es mir mittlerweile selbst auf was ich falsch gemacht habe und manchmal auch, was man stattdessen hätte tun können. Wir testen auch auf meinen Wunsch im Training immer wieder Aufschläge von Teamkollegen (mit denen ich nicht häufig spiele) und es wird langsam besser.

Ich hatte auch lange das "Problem" mit dem taktisch festgelegt sein, aber ich nutze diesen Tipp jetzt nur noch, wenn ich keinen Plan davon habe, was ich machen soll.

Ich habe auch in der Sommerpause sehr an meinem Flip gearbeitet und dadurch fällt es mir auch viel viel einfacher, so eingedrehte Sidespin Aufschläge anzunehmen.

Ich frag mal eine Teamkollegin oder den Trainer, ob sie sich mal ein paar Aufschläge merken können, die nicht funktioniert haben. Dann könnte ich das ggf im Training auch mal mit ähnlichen trainieren. Weil bekannterweise machtÜbung ja den Meister.