Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.10.2024, 16:41
Alexey Alexey ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

Alexey ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Politik - der Thread für politisch Interessierte (ab Dezember 2021)

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Du sprichst ein grundsätzliches Problem von unabhängigem Journalismus an: Er wird auch finanziert von Wirtschaftsunternehmen, die unter anderem Werbung und Anzeigen in den Printausgaben und Websites schalten. Ohne Google-Werbung kommt wahrscheinlich kein Medium mehr aus. Die Frage, ob dadurch die Berichterstattung beeinflusst wird, stellt sich bei jedem Medienunternehmen. Will sagen: Auch bei Alternativen Medien, über die du deine Informationen wahrscheinlich beziehst. "Nius", bei dem Ex-Bildchef Reichelt die Linie vorgibt, wird beispielsweise mitfinanziert vom Milliardär Frank Gotthardt, einem Ex-Politiker der CDU.
Sorry, aber da muss ich lachen. Was hat denn "Nius" mit alternativen Medien zu tun? Das sind für mich "Achse des Guten", "Tichy's Einblick", Reitschuster, Kontrafunk undundund. Sie werden ausschließlich von Lesern/Hörern finanziert. Und nicht nur das - ihnen werden ständig Steine in den Weg gelegt wie beispielweise die Diffamierungskampagne, die die Achse schwer getroffen und sie viele Sponsoren gekostet hat. Oder dass Reitschuster mal Paypal-Konto gesperrt wurde.

Zitat:
Zitat von Danielson Beitrag anzeigen
Nochmal: Ich halte unsere Medienlandschaft im Vergleich zu der vieler anderer Länder für relativ divers. Und ja, ich bin dabei Spiegel-Leser. Und vertraue darauf, dass führende Journalisten des Nachrichtenmagazins wie Melanie Amann, Nikolaus Blome, Dirk Kurbjuweit oder Stefan Kuzmany mir keinen Blödsinn im Hinblick auf politische Entwicklungen erzählen. Du magst eine andere Ansicht vertreten. Das ist gut so, solange du dabei seriös argumentierst.
Ist das die Jungfernstieg-Amann?