Zitat:
Zitat von Netz-Spieler
@Wolf:
Kannst Du hier reinschreiben, was der Trainer seinem Spieler lautstark gesagt hat? Das würde mich und andere hier sicherlich auch wirklich interessieren. Danke von mir im Voraus.
|
Ich hab mir das jetzt gerade aufgrund Eurer Postings anhand der CCTV-Übertragung mal kurz angesehen, wo man das besser mitbekommen hat.
Ich hatte das Spiel bisher nicht gesehen und hab mir das jetzt mal aufgrund der Postings hier kurz angesehen.
Es handelt sich hier um Liu ZhiQiang, der eigentlich Chef-Coach des Herren-B-Teams ist und einer der Co-Trainer des A-Teams.
Er gilt in China als etws umstritten, weil er einen Führungsstil verkörpert, der nicht bei allen gut ankommt, vor allem nicht in der Öffentlichkeit.
Ich kenne ihn persönlich nur am Rande, weil ich mehr in der Damen-Szene mit deren Coaches zu Hause bin und halte seinen Führungsstil für etwas aus der Zeit gefallen. Neben der Platte ist er allerdings durchaus gemäßigt und verbindlich und auch ein relativ guter Gesprächspartner, aber in seinem Job gilt er als relativ aggressiv und bisweilen autoritär. In diesem Kontext unterscheidet er sich relativ stark von den Trainern des Damen-Teams.
Allerdings gilt er rein fachlich als einer der profundesten Trainer im Herrenbereich. Er ist in diesem Kontext ein absoluter Fachmann und weiß alles, wenn es um modernes Tischtennis geht. Auch hat ihm der Erfolg bisher in vielem Recht gegeben und war sogar eine Option als Herren-Chefcoach, bis ihm quasi Wang Hao vor die Nase gesetzt wurde, obwohl er als Chefcoach des B-Teams auch zum Führungskreis der Herren-Trainerteams gehört.
Ich habe ja gerade im "China-Nationalteam"-Thread über einige Veränderungen im Spielerkreis der A- umd B-Kader geschrieben, demnächst sicher auch noch was zum Trainerkreis, wo er, wie gesagt, wegen seines Führungsstils nicht ganz unumstritten ist, wo ihm aber seine hohe Fachkompetenz auch wieder zugute kommt.
In der Pause kritisierte er JingKun unter anderem, dass er im Spiel nicht die richtige Mentalität für den Gegner hätte und er diesen damit erst richtig stark machen würde. Weiter sprach er an, dass er Veränderungen im Rhythmus vornehmen solle und dass er in der Platzierung variabler spielen sollte und er diese verändern sollte, um Kontrolle über Duda's Spiel zu erhalten. Außerdem sprach er die Aufschläge an. Weiterhin sagte er, dass dieses Spiel nichts hat, was kompliziert ist, wenn er diese Dinge beherzigt.
Dazu muss man allerdings auch sagen (ohne dies relativieren zu wollen), dass JingKun sozusagen als der "Bruder Leichtfuß" im chinesischen Team gilt, der das deutlich lockerer wegsteckt als andere Topspieler wie Lin GaoYuan oder Wang ChuQin.
Aber wie gesagt, ich definiere Menschenführung etwas anders als Liu.