Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.01.2005, 00:24
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Eure Meinung zu Balsahölzer

Zitat:
Zitat von spinfreak
PS: Wenn ich mal TS mache, dann voll. Also wie: Topspin = Punkt. Wenn nicht der 2. darauffolgende TS Also wirklich Voll aufs Ganze setze ich beim TS...
Also wenn Du tatsächlich so auch im Spiel unter Druck spielst, dann kommen solche Hölzer durchaus in Frage für Dich.

Die Sache ist die: Sie sind oft wirklich sehr gut kontrollierbar, aber sie haben diesen Katapult, der bei festeren oder frontaleren Schlägen zum Tragen kommt. Einige empfinden das als angenehm und natürlich, andere können sich dran gewöhnen, andere können das nicht, oder wollen das nicht, weil es ihnen nicht angenehm ist.

Unzweifelhaft sorgt dieser Katapult dafür, dass der Ball, besonders beim Topspin, recht flach und schnell aus dem Belag springt. Ich würde mal sagen, es spielt sich etwas wie die Kombination von KN und NI, also das Tempo und die Geradlinigkeit von KN und den Spin von NI.

Ich hab einen Selbstbau mit je 2mm Balsa unter dem Deckfurnier: Block und Konterwunder, aber sonst (bei mir) für nix zu gebrauchen, TS kommen so hart, schnell und flach, dass mir zu viel ins Netz fällt, oder aber sie ballern nach hinten ab, für mich einfach nicht angenehm.

Das kommt in seiner Ausprägung auch auf das Holz drauf an.
Die Balsahölzer wie das Yasaka Balsa und das Sheik haben eine Kunstfaser unter dem Deckfurnier oder über der Balsaschicht, was den Katapult wieder etwas dämpft, dadurch sind sie nicht so stark katapultig. Ein MA1 oder sowas ist dagegen voll katapultig und so echt ein heftiges Teil.

Ich würde nur empfehlen, ein Balsaholz vorher mal anzutesten. Was diesen Katapulteffekt betrifft, mekt man schnell, was es damit auf sich hat. Dann muss man das mögen und dann kontrollieren. Wenn das nicht der Fall ist, bist Du nur enttäuscht. Deshalb lieber testen.
Wer ein Balsaholz beherrscht, hat schon eine echte Waffe, finde ich. Aber das hat wohl jeder, der ein Holz wirklich beherrscht

Gruß