|
AW: Zurück zu mentaler Stärke
Ich habe ja auch oft mit dem Mentalen zu kämpfen aber meine letzten Punktspiele liefen gut, daher nochmal ein Feedback, was sich - im Vergleich zur letzten Saison - geändert hat:
Letzte Saison habe ich eine Klasse höher gespielt und die meisten Gegner waren stärker: ich habe viel verloren aber auch viel gelernt: Meine Aufschlagannahme ist besser geworden!
Diese Saison spiele ich eine Klasse tiefer, habe aber aus taktischen Gründen mit unserem MF die Plätze getauscht (er hatte ca 20 Punkte mehr) und spiele nun im oberen PK. Die Gegner dort sind fast so stark wie die in der letzten Saison aber ich kann besser damit umgehen. Die haben den Siegesdruck - nicht ich!
Ich habe viel trainiert und einige Automatismen sind ins Punktspiel übergegangen. Alles was *automatisch* funktioniert gibt Sicherheit!
Ich feiere meinen guten Punkte! Da ich keine 20 mehr bin, kam mir das zuerst komisch vor aber jetzt gibt*s immer ein *Komm jetzt!* *Geht doch!* Trau dich!* einfach nur *Ja!*
Trotzdem achte ich auch auf die Reaktionen meines Gegners - gerade wenn ich punkte. Ist er nervös, ärgert er sich, ist er beeindruckt usw. Je mehr mir auffällt, dass mein Gegner *struggled* desto ruhiger werde ich.
Es gelingt mir besser, Störendes auszublenden (Rückstände, blöde Fehler, Stop durch Bälle vom Nachbartisch, ungünstige Lichtverhältnisse etc).
Ich denke nicht mehr ganz so viel an den Spielstand. Wenn ich in Führung liege und daran denke, dass ich gewinnen könnte, schiebe ich diesen Gedanken gleich weg. Ich denke stattdessen über meinen nächsten Aufschlag nach.
Insgesamt bin ich ruhiger und lasse mir mehr Zeit.
Ich nutze meine Chancen im Angriff, habe aber auch die Geduld zum Spielen, wenn sich kein passender Ball findet.
Ich beobachte mehr während des Spiels und kann mittlerweile teilweise schon im Spiel, spätestens im nächsten Satz umstellen.
Beim letzten Punktspiel war ich so *im Tunnel* dass ich bei 3:5 im Rückstand im 4. Satz die Seiten wechseln wollte. Mein Gegner musste mir erstmal erklären, dass ich 2:1 in Sätzen vorne liege! Danach habe ich zwei Punkte gemacht und hörte nur wie er irgendwas vor sich hingrummelte *jetzt hat mich das rausgebracht*. Das hab ich erstmal beiseite geschoben und ihn nach dem Spiel gefragt, ob ich ihn mit meinem versuchten Seitenwechsel irritiert habe. Das war wohl der Fall. Noch in der letzten Saison hätte ich mich das wahrscheinlich noch während des Spiels gefragt und ein schlechtes Gewissen gehabt. Das mache ich jetzt nicht mehr. Das war ein Zwischenfall von einer Minute und ich hab gleich gesagt *oh sorry, ich dachte wir wären schon im 5.*. Nach dem Spiel hab ich nochmal gesagt, dass es keine böse Absicht war und das war ja auch so. Genauso ist es mit Spielen gegen teilweise verletzte Gegner. In der letzten Saison hat mich das noch beschäftigt. Das ist jetzt nicht mehr so. Wer sich an den Tisch stellt und antritt, der wird auch auf seine Schwächen angespielt. Wenn ich gegen einen Jugendlichen antreten muss, habe ich bewegungstechnisch auch das Nachsehen.
Ich schreibe mir nach dem Spiel immer noch auf, was gut lief und was nicht so gut so dass ich vorm Rückspiel nochmal gucken kann.
Das funktioniert nicht immer alles perfekt aber ich sehe dennoch Fortschritte.
Also weiterhin arbeiten, Geduld und Vertrauen haben - irgendwann läuft es wieder besser!