Zitat:
Zitat von pepekepski
"Ich frag mal eine Teamkollegin oder den Trainer, ob sie sich mal ein paar Aufschläge merken können, die nicht funktioniert haben. Dann könnte ich das ggf im Training auch mal mit ähnlichen trainieren. Weil bekannterweise machtÜbung ja den Meister."
- das macht absolut sinn...
ich würde gerne mal einen weiteren punkt hier in die diskussion reinwerfen ...nämlich: Hilfe von Aussen...
coaching.
ich finde nämlich, dass das manche richtig gut können und die sind gold wert: z.b.nach einem verloren satz 1 ,2 sachen, die einem aufgefallen sind ansprechen und dann verbesserungsvorschläge geben und man dann mit einem richtig guten gefühl zurück an den tisch geht und manche richtig schlecht (kontra produktiv) !!!!
die haben das spiel meist gar nicht gesehen, kommen nur um irgendwas zu erzählen... ich bitte die dann immer weg zu bleiben. was sie auch nicht machen... und sage ich zu denen, ihr bringt mich nicht weiter- sorry.
beispiel: ich habe enorme probleme bei dem return einens RH überschnitt- aufschlages kurz in die VH (beides rechtshänder)...durch meine schlechte platzierung schlägt fast jedes topsin bei mir ein !!! bei mir oben im kopf rattert es die ganze zeit, was ich anders besser machen kann, ...weil ich weiss, dass es der schlüssel zum erfolg ist.
jetzt komt einer aus meiner mannschaft und das erste was er sagt :,, Du muss den aufschlag des gegners besser returnieren !!!!
- da werde ich verrückt. "du -wenn ich wüsste wie ,würde ich das machen !!! sag mir wie ???"
darum finde ich es enorm wichtig, sich vorher zu überlegen, wie man das formuliert.
z.b. wäre es nicht besser , dass du mal versucht lang zu flippen auch wenn die gefahr besteht, dass der mal rübergeht. wenn du immer drunter gehst und der ball steigt zu hoch,kommst du nicht weiter...
in dem sinne jedes team kann sich glücklich schätzen, einen guten coach im team zu haben...
|
Da die wenigsten Mannschaften einen professionellen Coach haben, muss man das eben vorher mit seinen Mitspielern absprechen oder eben mit dieser ad-hoc Mentalität leben.
Klar sollte das taktische Coaching auf 2-3 spezifische Ratschläge reduziert sein, positiv formuliert werden. Und dann beim Motivatorischen Coaching versucht werden den Erregungszustand zu regulieren (runterbringen vs. begeistern).
Wer das aber nie gelernt hat, wie soll der das bitteschön im Spiel umsetzen?