09.11.2024, 19:01
|
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000
|
|
|
|
AW: Bundesweite Einführung von Vierermannschaften und Werner-Scheffler-System!
Zitat:
Zitat von UKausD
Ich denke, es ist sinnvoll sich mal anzuschauen, wie es in den Kreisen/Bezirken/Staffeln aussieht, in denen - teilw. schon vor vielen Jahren - wahlweise 4er- und 6er Teams angeboten wurden. Nach meinen Beobachtungen gibt es da ein paar eindeutige Gemeinsamkeiten und Tendenzen.
Zum Anfang war die Resonanz bei den 4er-Teams verhalten. Mit der Zeit änderte sich das komplett. Diese Entwicklung konnte man bei jeder weiteren Klasse sehen, bei der man 4er-Teams anbot. In vielen Bezirken des WTTV gibt es nur noch in den zwei, drei höchsten Klassen 6er-Teams.
Die Anzahl der Mannschaften erhöht sich nicht oder nur für kurze Zeit. Das ist völlig nachvollziehbar, denn warum sollten die Vereine 4er-Teams wollen, wenn 6er-Teams funktionieren? Die größte Motivation für die Meldung eines 4er-Teams statt eines 6er-Teams ist die Verkleinerung von Personalnot.
Wenn man in diesen Staffeln nicht auf 4er-Teams gewechselt wäre, würde es in vielen Fällen wahrscheinlich viel weniger Mannschaften und damit Probleme mit dem Spielbetrieb geben. Ich denke, dass 4er-Teams so etwas wie eine Notbremse sind, um (aktuell nur in den unteren Klassen) keinen zu großen Reiseaufwand für die Spiele zu haben. Lange Wege zu den Spielen wären IMHO sicher ein Sargnagel für Tischtennis als "Breiten-Teamsport".
Ich glaube nicht, dass das Scheffler-System große Begeisterung hervorrufen würde. Von sehr vielen Spielern wird die kurze Spielzeit beim Bundessystem sehr positiv gesehen. Vereine finden wg. der Hallenzeiten die Planbarkeit der Spiellänge sehr gut.
Ganz klar ein negativer Punkt ist aber der Verlust des Gefühls eines Mannschaftswettkampfes. Ich fürchte, dass der allgemeine Zeitgeist - alles muss kurz und kompakt sein, zunehmende Individualisierung, ... - dafür sorgen, dass immer weniger Spieler das so empfinden.
Gruß
Uli
|
Unser Landkreis ist halb so groß wie Malta und man fährt zu einem Auswärtsspiel locker einfache Fahrt 60 min.. eine Klasse höher auch einmal 1-2 h einfache Fahrt pro Spiel..das Argument mit dem Reiseweg ist also lächerlich...
|