Zitat:
Zitat von Proton
Melden sich die Jugendlichen bzw. Eltern tatsächlich für WTT Youth Turniere an oder läuft das nicht doch über den DTTB und Bundestrainer.
Es müsste doch eigentlich die Entscheidungsgewalt beim Bundestrainer liegen, welche Turniere die Jugendlichen spielen und welche nicht.
|
Manchmal denke ich mir im Nachgang, dass es nicht so sinnvoll ist, sich die Mühe zu machen hier sachlich und nüchtern Dinge zu erklären und lösche dann den Beitrag wieder. Aber da ich hier nicht schnell genug war, antworte ich hierauf gerne:
Es gibt so genannte Selbstzahlerturniere, bei denen die Landesverbände entscheiden können, ob sie wollen, dass ihre Spieler mit Bundeskaderstatus daran teilnehmen. Die Bundestrainer haben da ein Vetorecht und können das theoretisch verhindern, aber das geschieht sehr selten. Deshalb sieht man auch mittlerweile immer wieder Jugendturniere, wo Spieler nicht in der Nationalkleidung antreten. Das sind dann die Turniere, wo der Landesverband die Planungshohheit hat (und demnach auch die Kosten beim Landesverband liegen - dieser kann dann selbst entscheiden, ob die Kosten an die Teilnehmer weiter berechnet werden). Und da manche Bundeskaderathleten mit ihrem Landesverband keinen engen Austausch haben, da sie sich selbst organisieren, entscheidet auch manchmal der Sportler oder sein direktes Umfeld über eine Turnierteilnahme. Letztlich gemeldet wird durch den DTTB - aber das ist dann nur eine Formalität.