Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 10.11.2024, 21:09
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.839
Wolf11 befindet sich auf einem absteigenden Ast (Renommeepunkte nur noch im Bereich +10)
AW: He Zhuojia (CHN)

Hier gerne einmal ein paar Kommentare zu den Fragen und zu einigen Bemerkungen in diesem Thread über He ZhuoJia

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Ihren Spielstil empfinde ich eher als Winning Ugly und frage mich, wie ihre Entwicklung in der jüngsten Vergangenheit war, dass sie mit 26 Jahren eine Chance erhält, ein Champions in Europa für China zu spielen.
He ZhuoJia gehört seit vielen Jahren zu den besten und profiliertesten Tischtennisspielerinnen China*s und belegt seit 5 Jahren fast ununterbrochen einen der Top-10-Plätze in der chinesischen Rangliste. Und sie ist damit seit dieser Zeit auch nahezu ununterbrochen eine der 10 bis 15 besten Tischtennisspielerinnen dieser Welt.

Dass sie diesen Platz nicht in der offiziellen WRL belegt bzw. dass Du sie anscheinend nicht so wirklich kennst, liegt schlicht und ergreifend an der Tatsache, dass sie bei den großen Turnieren dieser Welt, also Olympia, WM, World-Cup, Grand-Smashes und WTT Champions, nicht starten darf, weil hier jeweile, je nach Wettbewerb, nur jeweils 2 bis max. 6 Chinesinnen starten dürfen, und He ZhuoJia seit Jahren die Plätze knapp dahinter in China, also etwa die Plätze 7-10, belegt. Das ist eine schreiende Ungerechtigkeit für diese Sportlerinnen und somit auch für He ZhuoJia, auf die ich auch immer hinweise, denn für eine Sportlerin, die zu den 10-15 besten Sportlerinnen auf der Welt in dieser Sportart zählt, ist dies natürlich außerordentlich bitter.

He ZhuoJia hat aber eine ganze Reihe von WTT-Turnieren in den beiden letzten Jahren gewonnen, alleine in 2022 und 2023 waren das 4 WTT-Turniere.

Des Weiteren ist He ZhuoJia eine der absolut wichtigsten Trainingspartnerinnen der Top-5 in den chinesischen Trainingscamps, weil sie nahezu alle Spielstile beherrscht und ist dadurch auch bei den Trainern hochgeschätzt.

Zitat:
Zitat von Mephisto Beitrag anzeigen
Athletische Defizite und leichte "O-Beine" kompensiert sie mit hoher Beweglichkeit am Tisch gepaart mit guter Antizipation, einer hohen Materialsicherheit und extremen "Biss" bis hin zu kleinen Nicklichkeiten und Unsportlichkeiten. Nicht immer was fürs Auge, aber beim WTT Champions bislang sehr erfolgreich. Ist das der Überraschungseffekt für die Gegnerinnen, die sich erst einmal auf sie einstellen müssen und dann verpufft der Vorteil wieder (und sie verschwindet wieder von der Bildfläche)? Oder s. eht Ihr hier Potential?
An was machst Du denn ihre "athletischen Defizite" fest ?

An ihren etwas breiteren Oberschenkeln ? An ihrer etwas "gedrungeneren Figur" ?

Da sollte man sich nicht täuschen lassen, denn ZhuoJia gehört zu den fittesten Spielerinnen überhaupt. Sie hat, wie Du auch schreibst, eine extrem hohe Beweglichkeit und großartige Reflexe.

ZhuoJia ist eine junge Sportlerin, die immer "in action" sein will und die sich sehr gut bewegen kann.

Und an was machst Du bei ihr "Nickligkeiten" und "Unsportlichkeiten" fest ? Ich kann das in keiner Weise bestätigen. ZhuoJia ist zwar eine selbstbewusste junge Frau, die sich zu wehren weiss, aber sie ist eine extrem hilfsbereite und selbstlose Sportlerin, die sich auch um die Jugend kümmert und die immer ein offenes Ohr für deren Fragen hat, was ich auch aus eigener Anschauung weiss. Sie ist aber kein "Opfer", die sich im Spiel Dinge gefallen lässt, ist jedoch danach extrem verbindlich.

Dass sie bzw. ihr Spiel "nicht immer etwas fürs Auge Ist" scheint dann vielleicht auch an Deiner Anschauung liegen. Ich finde ihres Spielstil sehr spannend und sehe sie sehr gerne spielen.

Und wenn Du nach ihren Perspektiven fragst: Die hat sie zweifellos. In China ist sie eine der begehrtesten Spielerinnen in den Team-Spielen bei China-Games, Meisterschaften und Liga-Spielen und sie wird auch im WTT-Bereich noch für einige Furore sorgen, und wird weiterhin WTT-Turniere gewinnen, auch wenn die chinesischen Top-5 für sie nur schwer zu knacken sind. Aber die würden auch für Hayata, Harimoto oder Hirano nur schwer zu knacken sein.

Zitat:
Zitat von Deva Beitrag anzeigen
Ich finde, dass der Ausgang ihres gestrigen Matches gegen Miwa Harimoto diese Frage beantwortet. Denn nachdem Miwa Harimoto noch beim China Smash ziemlich schlecht gegen He ausgesehen hat, hat sie gestern doch ziemlich überzeugend gewonnen und He ihre Grenzen aufgezeigt.
Hier muss ich Dir insoweit widersprechen, dass da keine der beiden der jeweils anderen die Grenzen aufgezeigt hat und dass da auch keinesfalls eine Antwort gegeben wurde. Da hat einfach die Tagesform entschieden, einmal für ZhuoJia, das andere Mal für Harimoto.

Der Beispiele dafür gibt es viele, denn He ZhuoJia ist, trotz ihres Materialspiels, eine sehr vielseitige Spielerin, die sich gut auf andere Spielstile ein- und umstellen kann. Da gibt es viele Beispiele. So hat sie nach Niederlagen gegen Sun YingSha, Chen Meng, Wang YiDi und Chen XingTong all diese Spielerinnen danach auch wieder mal geschlagen. Ich schätze mal, dass sie bei 6 Spielen gegen Harimoto etwa 3 davon gewinnen würde. Sie ist auch eine *Abwehrzerstörerin*, Bestes Beispiel ihr Sieg im WTT-Finale gegen Hashimoto vor knapp 2 Jahren oder ihre Siege über Haruna Ojio.

Geändert von Wolf11 (10.11.2024 um 21:13 Uhr)
Mit Zitat antworten