Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.11.2024, 09:05
Viking_0909 Viking_0909 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Viking_0909 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: VH - gehört irgendwie nicht zu mir

Zitat:
Zitat von Allsquared Beitrag anzeigen
Wie ist denn deine Griffhaltung?

Ich stelle im Jugendtraining desöfteren fest, dass linkshändige Kinder, die neu dazu kommen, sich oft einen extremen Rückhandgriff angewöhnt haben (während Rechtshändige Kinder eher zu einem extremen Vorhandgriff tendieren).

Dieser Rückhandgriff führt dann genau dazu dass der Schläger bei Vorhandschlägen wie von dir beschrieben nach rechts wegklappt. Es wäre möglich, dass das bei dir nie korrigiert wurde.
Wenn Du das Holz zwischen den zwei Belägen vom vorderen Ende her Richtung Hand entlangfährst, wohin zeigt es, bevor es in der Hand verschwindet? Je mehr es Richtung Zeigefingerknöchel zeigt, um so rückhandlastiger ist der Griff. (Je mehr Richtung Daumen, umso vorhandlastiger)
Ja, ich habe einen RH Griff. Meine RH ist auch stärker. Aber wie komme ich trotzdem zu einer guten VH. Übrigens, Topspins auf Unterschnitt klappen mit VH erstaunlich gut. Nur die anderen Topspins auf leere Bälle oder auf Topspins sind schlecht. Da geht der Ellenbogen mit hoch und der Ball wird zu spät getroffen.