Das geht eigentlich noch ein bisschen weiter zum generellen Made In Japan Gefühl.
Was da dran ist, könnte möglicherweise das geniale Marketing zu den Evolution-Belägen illustrieren: "Endlich wieder gute Beläge aus Japan und keine ESN-Flummis" meine ich eine der vielen Foren-Aussagen zu erinnern. Geiler Belag = Japan war die wie man weiß falsche Schlussfolgerung, aber offenbar wurde ein bestimmtes "Spielgefühl" gut genug getroffen, unterstützt von einem bis dahin in vielen Details nur von BTY bekannten Verpackungsdesign.
Also ja, BTY/Japan ist auf breiter Basis "irgendwie anders". Gleichzeitig wird aber auch klar, dass man ein überzeugend "japanisches" Spielgefühl auch mit ESN-Technologie hinbekommt.
Allerdings kamen über die Jahre aus Japan mit Ausnahme von Butterfly keine wirklich völlig überzeugenden "FKE"-Beläge und auch traditionelle "Made In Japan"-Marken wie Nittaku oder Yasaka haben ihre erfolgreicheren Neuheiten zunehmend bei ESN eingekauft. Das Gefühl der spielerischen und qualitativen Überlegenheit japanischer Beläge hat sich deutlich zurück entwickelt. Der worst case waren sicher die qualitativen Probleme einiger Stiga-Belagserien.
Mittlerweile tut sich da zwar wieder was, aber für eine echte "Ehrenrettung" müsste schon Erfolg auf breiter Basis her, und ein neuer Made In Japan Belag tritt ja nicht nur gegen das ESN-Überangebot an, sondern auch noch gegen BTY.
Zitat:
Zitat von ratzinho
Zumindest kommt dann immer der Satz "hat das bekannte Spielgefühl", wenn ein Butterfly Belag ausprobiert wird.
Ob diese Personen einen Butterfly Belag auch im Blindtest erkennen würden, wäre sicherlich spannend zu wissen.
|
Das dürfte mitunter daran liegen, wer welchen Belag wie gut kennt. Ein langjähriger t05-Spieler wird seinen Belag sehr wahrscheinlich von sehr vielen ESN-Belägen unterscheiden können - da ist manches sicher "gelernt".
Ich meine zwar auch, so ein "Ah, kenn ich"-Gefühl zu haben, wenn ich mal wieder einen t05 spiele - aber bei einem Blindtest hätte ich so meine Zweifel. Da gibt es dann schon den einen oder anderen Belag, der auch "gefühlsmäßig" Richtung tenergy geht. Daran hat ESN aber ja auch lange genug gearbeitet ;-)