Zitat:
Zitat von Matousek
Braunschweiger ist ein 3er System, dass man auch zu Viert spielen kann. 
Ein ideales System für den Nachwuchssport. Es gibt keine kampflosen Spiele. M-W. war das von Anfang an so angelegt, dass alle Spiele zur Austragung kamen. Gerne kann man mich da korrigieren, wen dem nicht so ist.
|
Ich bin anderer Meinung. Das Braunschweiger System ist der Anfang vom Ende. Auf den ersten Blick bringt es eventuell etwas für die Nachwuchsarbeit. Am langen Ende schadet es meiner Ansicht nach mehr.
Vorteile:
-Wenn eine oder beide Mannschaften nur 3 Spieler haben gibt es keine kampflos Spiele.
-Kurzfristige Absagen sind nicht so tragisch. (Sofern man immer mit 4 plant.)
Nachteile:
-Eine 3 er Mannschaft ist im Normalfall Spielstärker als eine 4 er Mannschaft. Daraus kann sich folgendes Problem ergeben:
Es wird immer nur zu dritt gespielt. (Ergo: weniger Spieler die TT spielen)
-Der 4. Spieler wird entwertet. Bisher nimmt man "jeden" mit um keinen Nachteil zu haben. Beim BS wissen irgendwann alle Spieler und die Trainer, dass es besser wäre den 4. Spieler zu Hause zu lassen. (Bleib du zu Hause. Dann gewinnen wir.)
-Wenn man zu dritt plant und jemand fällt kurzfristig aus hat man wieder kampflos Spiele und es spielen weniger Spieler insgesamt TT (oder es gibt mehr Mannschaften was aber zu anderen Problemen führt da Ehrenamt immer weniger wird)
-Der "Druck" weiter Nachwuchs zu generieren sinkt da weniger Spieler benötigt werden.
-wer sich bemüht immer zu 4. anzutreten damit jeder spielen kann wird benachteiligt da die 3. er Mannschaft eher gewinnt
-es kann zu mehr kurzfristigen Absagen kommen da Kinder und Eltern wissen, das 3 Spieler reichen
-selbst wer nur zu 2. antritt kann gewinnen (die Mannschaft die besser plant oder sich bemüht zu 4. zu spielen wird benachteiligt)
Wenn Braunschweiger System dann nur in der untersten Spielklasse.