Es gibt doch auch andere Sportarten mit Quotenregelungen. Bei Ski-Rennen, Biathlon, Skispringen,...? Man sollte nicht vergessen: Athleten der großen Nationen in den jeweiligen Sportarten haben auch eine bessere Förderung und es leichter "gut" zu werden. Ohne Quotenregelungen verstärkt sich der Effekt. Ich persönlich finde das "objektiv" betrachtet daher auch gut, weil sonst kleinere Nationen verdrängt werden und evtl. komplett verschwinden.
Zitat:
Zitat von Wolf11
[...]
Was willst Du denn einer jungen Sportlerin wie Wang XiaoTong erzählen, die ich kenne, seit sie als 12jährige mit großen Augen in den Tischtenniskader ihrer Provinz gekommen ist und die ich übermorgen in Düsseldorf wieder treffe. Sie hat beim Smash die derzeit beste Spielerin des europäischen Kontinents, Sofia Polcanova, ganz überlegen und klar geschlagen und darf aber weiterhin bei keinem Smash und bei keinem Champions-Turnier mitmachen, während Frau Polcanova und auch Frau Joo, die sie dort ebenfalls von der Platte fegte, weiter überall fleissig mitmachen dürfen und ihre Punkte weiter sammeln dürfen ? Damit kannst Du den Enthusiasmus von jungen Sportler/innen auch brechen.[...]
|
Situation akzeptieren, besser werden und wenn sie national top ist, wird sie auch spielen. Das sollte doch eher den Ehrgeiz wecken als den Enthusiasmus brechen (sonst müsste sie an ihrer Einstellung arbeiten). Schafft sie es nicht sich gegen die interne Konkurrenz durchzusetzen, dann ist das halt so. Schimpfen, dass das System unfair ist, hilft ihr nicht weiter (und macht sie hoffentlich auch nicht).