Ich denke auch, dass er in seinem Bereich eher selten zum Abwehren kommen wird. Ich selber habe rund 150 Punkte mehr und in meiner Stammmannschaft habe ich bisher zwei Einzel gehabt, wo der Gegner angegriffen hat. Von daher habe ich meine beiden Ersatzeinsätze in unserer ersten Mannschaft genossen, obwohl ich da keine reelle Chance hatte (Gegner im Bereich 1650 bis 1800).
Er sollte daher das Material so wählen, dass er damit auch längere Schupfduelle mitgehen kann.
Das Holz ist eh gesetzt, ich halte es aber durchaus auch für eine gute Wahl. Es ist im kurz-kurz am Tisch und in der Abwehr sicher, hat aber durchaus Temporeserven für gelegentliche Angriffe. Für den Endschlag scheint es mir allerdings nur bedingt geeignet zu sein. Das mag allerdings auch daran liegen, dass der Schmetterball nicht gerade mein Paradeschlag ist.
Feint Long III in 1,1mm scheint mir auch eine sinnvolle Wahl. Grundsätzlich finde ich aus der Abwehr heraus den Curl P1 gefährlicher, dafür ist er am Tisch deutlich schwieriger zu kontrollieren. Sicherlich kommen aber auch noch einige andere Noppen in Betracht. Ich selber spiele z.B. den Donic Piranja Formula Tec in 1,0mm. Damit geht ziemlich viel, er ist allerdings für eine LN vergleichsweise schnell. Ich würde bei der angedachten Spielweise auf jeden Fall von einer OX-Noppe abraten.
Rakza 7 kenne ich nicht. Ich würde aber durchaus den Hurricane 3 in Erwägung ziehen. Er verfügt über eine gute Kontrolle bei hervorragendem Spin-Potential. Idealerweise in einer Nittaku-Version, da diese auch in dünneren Schwammstärken erhältlich sind (DHS selber bietet ihn m.W.n. nur in max an). Falls Geld keine entscheidende Rolle spielt, kommen m.E.n. auch Beläge wie Dignics 09c oder Victas V22 DE in Betracht. Beide ermöglichen sehr guten Unterschnitt bei recht guter Kontrollierbarkeit.