Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2024, 11:13
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Entscheidungssätze

Hi, ich kenne das Problem auch, ist eine mentale Geschichte. Wenn man zurückliegt, spielt man stark und holt auf, dann kommt der Siegesdruck und die Spannung fällt ab.

Besser wird es, wenn du es schaffst nicht an den Spielstand und das Ergebnis zu denken. Nicht denken *jetzt brauche ich noch zwei Punkte* oder *wenn ich das wieder vergeige* sondern solche Gedanken konsequent wegschieben! Statt dessen überlegst du dir, welchen Aufschlag du machen willst und wie du danach weiter spielen willst. Es lohnt sich auch mal, den Aufschlag abzugeben, dann ist man nämlich bei 9:9 im 5. dran. Alternativ denkst du darüber nach, welche Rückschläge ihm nicht so gut gelegen haben und wie du in deiner Aufholphase oder in deinen gewonnenen Sätzen gut ins Spiel gekommen bist.

Wichtig ist es, dass man nicht auf einmal sein Spiel umstellt. Nicht bei 9:9 einfach mal vornehmen auf den nächsten raufzugehen egal wie er kommt oder nur noch Sicherheit zu spielen - beides geht erfahrungsgemäß schief. Spiel so weiter wie vorher, wenn das nicht gut gewesen wäre hättest du es nicht in den 5. geschafft. Was ich mal - je nach Tagesform und Ballgefühl versuche, ist ein schneller Überraschungsaufschlag auf den Wechselpunkt. Hier muss die Plazierung und Geschwindigkeit aber auch stimmen und man muss mit einem schnellen Angriffsball rechnen. Ich mache das meist nur, wenn der Gegner vorher gezeigt hat, dass er auf Aufschläge nicht direkt raufgeht (weiß nicht, wie das in deiner Klasse ist). Umgekehrt habe ich bei solchen Bällen im Entscheidungssatz eine gute Angriffsquote.

Was mir zum eigenen Selbstvertrauen viel geholfen hat, ist das Feiern guter Punkte und das Beobachten des Gegners dabei. Früher habe ich mich mehr mit meiner eigenen Nervosität beschäftigt, heute fällt mir auch auf, in welchen Situationen mein Gegner unter Druck gerät - und das macht mich gleich viel ruhiger! Hierfür ist es wichtig, sich genug Zeit zu nehmen und Spielzüge zu erkennen (wo punktet er, wo punkte ich). Wenn man zwischendurch darüber nachdenkt, fehlt auch die Zeit um über Sieg oder Niederlage nachzudenken.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen. Viel Erfolg - und immer Spaß haben!

Geändert von Chris21272 (22.11.2024 um 11:15 Uhr)