Auch dir ganz vielen Dank für deine Erfahrung, die du mit mir teilst.
Woher das Cam-Impignement kommt (bei mir ist es tatsächlich auch vom Typ Cam) konnte mir bisher auch keiner sagen, aber viel geredet hat ja bisher eh noch keiner mit mir. Die Erklärung "Es gebe eine Korrelation zwischen Befund und "viel Sport in jungen Jahren"" würde bei mir aber gut in Frage kommen, ich habe seit ich 6/7 Jahre alt bin 3x (in Jugendjahren dann eher 5x) pro Woche 1-2h Sport gemacht (Tischtennis und Tanzen).
Auch, wenn 3 Personen jetzt natürlich nicht so viel Aussagekraft haben im Vergleich zur Anzahl aller Leidenden, aber die Tendenz hier zeigt mir ja doch, dass eine OP eventuell sinnvoll wäre.
Das behalte ich auf jeden Fall im Hinterkopf und schaue mal, was der Orthopäde am 18.12. dazu sagt.
Ich habe mir meine Röntgen (und MRT)-Bilder ja tatsächlich auch mal angesehen und gegooglet und verglichen mit gesunden Hüften. Als Laie konnte ich da jetzt aber keine großen Auswuchtungen erkennen. Im Brief vom Radiologen (der das Röntgen gemacht hat), steht auch nur "Hinweis auf x, y und z...". Wie auch immer man "Hinweis auf..." jetzt verstehen darf. Im MRT-Bericht (anderere Radiologe) tauchte davon nichts auf.
Vielleicht habe ich ja doch Glück und der neue Orthopäde erzählt mir was ganz anderes (wobei die Symptome ja schon ziemlich gut zum Impignement passen).
Und wie Chris21272 ja auch schon schrieb: bei manchen sieht man kaum was und sie haben starke Schmerzen und bei manchen ists andersrum.
Bei mir ist es dann vielleicht so, dass es "nur" eine kleine Auswuchtung ist, die man kaum erkennt/diagnostizieren kann, es aber trotzdem sehr weh tut bei bestimmten Rotationen.
Hach...wenn denn nur schon 3 Wochen später wäre, immer diese Warterei. Immerhin Donnerstag werd ich ja schonmal aus/eingerenkt von der Physio, das wird auch spannend.
Achja zu der Beanspruchung beim Tischtennis: Ich bin auch Rechtshänderin, und stimmt, da steht man ja eigentlich etwas weiter links und hat dadurch nach rechts mehr Laufwege. Die letzte "Beinausrenkung" war auch bei einem Ausfallschritt nach rechts (das hat auch noch richtig schön ins Knie gezogen). Tatsächlich stehe ich aber doch recht mittig, glaube ich, zumindest bei der Annahme, weil ich gerne mit Rückhand annehme (kurze Noppe). Im restlichen Spiel spiele ich eher Vorhand, da wander ich dann vermutlich also doch wieder eher nach links

Das muss ich mal beobachten, habe ich nie so drauf geachtet

(Allerdings bin ich dieses Jahr durch mit Punktspielen und Training, das Beobachten muss also bis Januar warten).
Dir auch alles Gute Mambo Nr.5 (guter Song übrigens!)