Zitat:
|
Zitat von long-pips
@ Umpire ich hab hier schon soooooooooooooo oft nachgefragt aber nie eine befriedigende Antwort erhalten.
Wie ist bewegen definiert?
|
Bin auch nur Anwender :-). Bevor wir wieder über Theorie (Luftzug, Ballauftreffen etc.) diskutieren nenne ich Dir meine persönliche Auslegung (eine offizielle kenne ich nicht):
Bewegt wurde der Tisch, wenn die Oberfläche sich sichtbar (nicht mit dem Mikroskop oder der Lupe, sondern für den normal sehenden Schiedsrichter ohne Hilfsmittel -abgesehen von Brille oder Kontaktlinsen-) bewegt. Speziell im Behindertensport -wo das Bewegen beim Abstützen nach dem Schlag mehr Bedeutung hat- wird als Bewegen vielfach auch nur das Verrücken der Tischbeine auf dem Boden ausgelegt. Das obwohl es sich so nicht aus den Regeln ergibt. Deshalb werden dort teilweise sogar die Standorte der Tischbeine am Boden mit Klebestreifen markiert.
Allgemein reicht aber bereits das Bewegen der Oberfläche für die Entscheidung "Punkt für den Gegner" aus (10.1.8 "wenn sein Gegner oder etwas, das dieser an sich oder bei sich trägt (Def.: 5.13), die
Spielfläche bewegt").