Thema: Coaching
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2001, 11:18
Cogito Cogito ist offline
steht wie ein Fels
Foren-Stammgast 4000

Cogito kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
Hier gewinnt man den Eindruck, daß eine Beratung nur in der Jugend und bei den Top-Spielern sinnvoll ist. Dem kann ich nicht zustimmen.

Ich spiele nur Kreisklasse, bin aber sehr dankbar, wenn mir meine Mitspieler taktische Tips geben können. Das hat mir schon oft geholfen. Von außen sieht man eben meist andere Dinge als im Spiel, wo man sich auf die Beherrschung des Balles und den Punktgewinn konzentriert. Ich selber gebe auch wann immer möglich Tips, die auch schon oft große Wirkung zeigten.

Dabei unterscheide ich 2 Arten von Ratschlägen:
1. taktische
2. technische

Die Letzteren bringen nur selten etwas, da sie meistens die Bewegungsausführung des Schlages betreffen. Im Spielstreß können die wenigsten Spieler gerade dann ihre Technik korrigieren.
Die Ersteren hingegen sind meist hoch wirkungsvoll, weil sie sich nur darauf beschränken, die vorhandenen spielerischen Mittel optimal einzusetzen.

Psychologische Aktionen - Aufmunterung, Beruhigung, ... - können ebenfalls sehr wirkungsvoll sein oder aber überhaupt nichts bringen. Das hängt ganz von beiden Seiten ab. Sie sind für mich aber eher allgemeinerer Natur und können von jedermann ausgeführt werden.