|
AW: Ich werde wahnsinnig und benötige eure Hilfe!
Vielen Dank erst einmal für die vielen fachkundigen und schnellen Rückmeldungen.
Vor einem Jahr bin ich von FX-S auf MX-P gewechselt, da mir das anziehen auf Unterschnitt damit deutlich leichter gefallen ist. Allerdings sind die MX-P nochmal etwas schwerer als die FX-S und ich hatte damals ziemliche Schulterprobleme und wollte daher mit dem Balsa-Holz gewichtstechnisch entgegenwirken. Dabei habe ich nur auf das Gewicht geschaut und nicht auf die Spieleigenschaften. Die Schulterprobleme haben sich mittlerweile gelegt. Ich habe natürlich aber Angst, dass ein zu schwerer Schläger wieder Probleme bei meiner Schulter auslösen könnten. Alle 3 aufgezählten Schläger haben ein Gesamtgewicht von ca. 170g, welches ich recht angenehm empfinde. Ich habe mir zum Test auch noch ein Stiga Allround Evolution gekauft. Dieses war aber leider mit 92g deutlich schwerer als die Katalogangaben und spielte sich mit den FX-S ebenfalls sehr schnell und wenig kontrolliert. Zudem empfand ich das Schlägerblatt am Griff sehr unangenehm. Ist das beim Stiga Allround Classic auch so?
Ansonsten spiele ich am Tisch auch recht erfolgreich wenn es ohne viel Schnitt sehr schnell hin und hergeht und man reaktionsschnell kontern bzw. blocken muss. Da habe ich auch wenig Probleme mit der Kontrolle. Ich muss den Schläger eigentlich fast nur hin halten...
Mit dem Griff vom Tibhar Allround kann ich durchaus leben. Mit diesem Holz habe ich vor 2,5 Jahren angefangen. Es liegt halt nur nicht so perfekt in der Hand wie die beiden Balsa Hölzer.
Wenn ich selber so darüber schreibe, klingt alles nach Alternative B. Allerdings lassen sich die Rückschlagschwächen sicherlich mit entsprechenden Training verbessern. Und einen echten Top Spin beim zweiten Ball zu spielen kann man vielleicht auch lernen. Allerdings fühlt es sich auch nicht gut an, immer nur vorsichtig durchzuziehen, um den Ball nicht zu lang werden zu lassen.
Angenommen ich bleibe bei den FX-S Belägen... Welche 5-Schichtigen Allround Hölzer sind verhältnismäßig leicht und haben einen etwas dickeren Griff? Die beiden Balsa Hölzer sind vom Griff her etwas dicker, ohne allerdings echte Prügel zu sein.
Langsamer als Alternative B sollte es allerdings nicht werden, weshalb ich bei noch langsameren Belägen schon glaube, dass da der Spaß schon etwas leidet. Denkt ihr das der FX-S eigentlich passen sollte? Oder empfindet ihr diesen auch zu schnell? Wenn ich bei diesem bleiben sollte, hätte ich damit ja wenigstens schon ein mal eine Konstante gefunden und muss erstmal kein zusätzliches Geld investieren.
Vielleicht sollte ich auch weniger nachdenken...
Geändert von Daniel Boone (06.12.2024 um 20:25 Uhr)
|