Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2024, 17:58
mithardemb mithardemb ist offline
Schlautuer
Foren-Urgestein - Master of discussion ****

mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)mithardemb ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von A. Lange Beitrag anzeigen
Warum nimmt man denn dem Bürger das Geld überhaupt erst ab, wenn
es wieder zurück fließen soll
Weil jede Partei in der Politik das Geld lieber politisch für ihre Zwecke einsetzen möchte. Die SPD wollte es lieber nur an ihre Klientel auszahlen. Lindner wollte damit die Haushaltslücke stopfen und Habeck sah das Geld im Klimatransformationsfond besser angelegt. Wie praktisch, dass man von den Bürgern keine Kontonummer hat.

Das gleiche Spiel kann man beim Solidaritätszuschlag beobachten. 1991 laut Kohl für kurze Dauer eingeführt (war glaube ich für ein Jahr geplant) liegt nach 33 Jahren mal wieder beim Bundesverfassungsgericht zur Entscheidung vor.

Die Sektsteuer (Schaumweinsteuer) wurde 1902 zur Finanzierung der kaiserlichen Kriegsflotte eingeführt. Diese Flotte gibt es zwar schon lange nicht mehr, aber die Schaumweinsteuer erfreut sich stabiler Gesundheit.

Wenn die Politik einmal ihre klebrigen Finger am Geld hat, lässt sie es selten wieder los.

Gebrochene Versprechen der Politik finden sich auch nicht nur bei der Steuer. Wenn ich mir mal überlege, was dem Bürger bei der Gründung der EU alles versprochen wurde und wie es danach gehandhabt wird, biegen sich die Balken.

Geändert von mithardemb (09.12.2024 um 18:13 Uhr)