Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2024, 06:24
tb177 tb177 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Extrem schwache Rückhand - Technik, Kraft, Timing?

Dein Ansatzpunkt der Rückhand ist halt komplett falsch und dadurch nutzt du keinerlei Power aus der Hüfte. Aus dem Handgelenk mitkicken kannst du, wenn das Tempo schon vorhanden ist.

Auf den ersten Blick sind für mich die größten Baustellen:

- nicht korrekt hinter dem Ball gestanden
- Ball Treffpunkt teilweise zu früh
- keine Power aus der Hüfte genommen, auch weil die Beine ein wenig wirr standen teilweise (das geht auf den nächsten Punkt mit ein)
- du standest teilweise ohne Vorspannung da und konntest deshalb die Hüfte nicht mit reinbringen. Die hüftdrehung und explosivität bringt dir die Power. Das sieht man auch bei deiner Vorhand, dass du ein wenig *wild und labberig* schwingst, sobald die Beine falsch stehen. Grob gesagt kannst du dir vorstellen eine Frisbee zu werfen, um das mit der Hüfte zu üben
- der vorherige Fehler führt dazu, dass du teilweise dann versucht "nach oben zu ziehen" damit der Ball übers Netz geht

Das klingt jetzt erstmal viel, aber wenn du gezielt Rückhand auf 1 Position übst, sodass du pauschal richtig stehst und dann das mit der Hüfte mit rein nimmst, dann wirst du merken, wie ein Kettenglied ins andere greift und es "klick" macht. Vorspannung ist alles. Ich würd dir echt empfehlen mal 1-2 Einheiten mit einem guten Trainer zu machen, dann hat man das schnell drinne.

Hier sieht man recht gut, was ich meine. Ob man das so üben muss, ist ne andere Frage, aber mir gehts um die Hüfte.

Geändert von tb177 (10.12.2024 um 06:30 Uhr) Grund: Video eingefügt