Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2005, 00:50
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Rainer ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Belag während Spiel neukleben?

Zitat:
Zitat von Bow
Ich glaube, man kann gestatten, dass eine kurze "Reparatur" vorgenommen werden kann, wenn das unabsichtlich zustande kommt, jedenfalls.
Und einen Belag neu aufs Holz packen, ist ja wohl ne Sache von max. 1, 2 Minuten.
Gruß
Tut mir leid, Bow, aber die Regeln sehen etwas anderes vor:

ITTR B-4.2.2 Während eines Einzels oder Doppels darf ein Schläger nur dann gewechselt werden, wenn er unabsichtlich so schwer beschädigt wird, dass er nicht mehr benutzt werden kann. In einem solchen Fall muss der Spieler ihn unverzüglich durch einen anderen ersetzen, den er mitgebracht hat oder der ihm in den Spielraum (die Box) gereicht wird.

Der zweit Satz ist hier entscheidend. Nach meiner Erinnerung gab es vor zwei Jahren (bei der ProTour?) den Fall, daß sich in einem Spiel zwischen Timo Boll und Ma Lin einer von Mas Belägen löste. Entgegen den Regeln wurde ihm gestattet, den beschädigten, nicht mehr regelkonformen Schläger zu reparieren und das Spiel damit fortzusetzen. Der Umstand, daß Boll dagegen keinen Protest einlegte (der wäre sicher erfolgreich gewesen, da es nicht um eine Tatsachenentscheidung sondern Regelauslegung ging), hat ihm einen Preis für besondere Fairness eingebracht. Variatio hat sich absolut korrekt verhalten.

Gruß
Rainer