Zitat:
Zitat von TobiWitt
Ich fand den Vorwurf da schon merkwürdig… ist im Herrenbereich (z.B. im Fußball) genauso. Wenn ein CR7 nicht so aussehen würde wie er aussieht, hätte er auch nicht so eine große Fanbase
|
Natürlich ist das aussehen auch bei Männern ein Vorteil, aber es ist bei weitem nicht so stark wie bei weiblichen Sportlern.
Ronaldo sieht gut aus, aber messi sieht aus wie ein average joe von der Tankstelle und ist trotzdem ein Superstar.
Ich verdenke es keiner Frau das zur Vermarktung zu nutzen zumal die Chancen für Frauen ohnehin schon wesentlich schlechter sind im Sport Geld zu verdienen, aber Grundsätzlich sollten wir davon wegkommen das aussehen von weiblichen Profis (egal ob in Sport oder in der Wirtschaft) zu bewerten.
Das geht wie gesagt gar nicht gegen Kaufmann, ich gönne ihr jeden werbevertrag, aber generell ist nicht angemessen das aussehen einer frau ungefragt zu bewerten (denken darf man es natürlich, aber der Kommentar ist unangemessen), weibliche Profis dienen nicht als eye candy für Männer.
Daher finde ich solche bewerten zum Beispiel seitens sportkommentatoren durchaus unangemessen.
Natürlich darf man eine Sportlerin attraktiv finden, aber sie sollte nicht öffentlich nach ihrem aussehen bewertet werden.
In der Realität macht es aber natürlich einen großen Unterschied. Maria Sharapova hat zum Beispiel regelmäßig höhere werbeeinnahmen gehabt als Serena Williams obwohl letztere viel öfter gewonnen hat. Noch extremer war es bei Sharapovas landfrau kournikova die nie gewonnen hat und trotzdem mehrere Jahre lang jedes Jahr die höchsten werbeeinahmen der Tour hatte.
Wie gesagt werfe ich keiner Frau vor dieses Geld mitzunehmen, man sollte Chancen nutzen die man bekommt, aber das es überhaupt notwendig ist zeigt wo unsere Gesellschaft noch immer steht.