Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.12.2024, 13:33
JanMove JanMove ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schach Weltmeisterschaften

Was ich noch so als allgemeine Bemerkung zum bisherigen WM-Verlauf in die Runde werfen möchte ist die Tatsache, dass Ding relativ schlecht vorbereitet in die WM gegangen ist. Woran das liegt, weiss ich nicht, aber es fällt auf, dass er in der Eröffnung fast immer von Gukesh irgendwie überrascht und auf dem falschen Fuss erwischt wird. Deswegen bekommt er meist schon zu Beginn Trouble und muss unglaublich viel Zeit investieren, um die Eröffnungsphase ohne grössere Zugeständnisse zu überleben. Man sieht es ihm nicht an, aber in dieser Phase spielt er trotzdem meistens ziemlich stark, und Gukesh ist dann nicht in der Lage irgendeinen Nutzen daraus zu ziehen. Im Gegenteil bringt sich Gukesh oftmals selbst um seinen Eröffnungserfolg und steht dann sogar des Öfteren schlechter. Während dieser Phase geht dann sein gesamter Zeitvorteil von locker 30 bis 60 min drauf, sodass das ab dem 30. Zug beide Spieler schon relativ knapp mit ähnlicher Zeit sind.
Psychologisch finde ich das extrem spannend, den Partieverlauf diesbzgl. zu verfolgen. Bei Ding sieht man in jedem Moment der Partie wie er sich fühlt. Da ist nichts mit Pokerface oder dergleichen, während Gukesh versucht, stets kontrolliert und möglichst emotionslos zu agieren. Wenn man dann aber genauer hinschaut, kann man auch aus Gukeshs Verhalten auf seine Gemütslage zurückschliessen. Wenn er beispielsweise die Figuren recht kraftvoll über die Felder schiebt, dann fühlt er sich sauwohl und ziemlich sicher. Es macht für mich deshalb schon einen deutlichen Unterschied, ob man die Partien insgesamt live verfolgt oder sich nur eine 20-minütige Zusammenfassung bei irgendeinem Youtuber anschaut!
Was die Live-Übertragungen angeht, schaue ich mir immer die englische Version an. Die Kommentare von Giri, Leko, Polgar, ...usw. sind deutlich gehaltvoller als der deutsche Stream mit Gustaffson und Berger. Insbesondere Letzterer geht mir ziemlich auf die Nerven.