|
AW: Topspin blocken
1300 bei mir kommt in etwa hin, mein Trainingspartner (sehr vorhandorientiert, springt also meist zur Seite um den Return anzugreifen) hat ca. 1600 und spielt viele verschiedene Aufschläge (Seitschnitt+Topspin, Seitschnitt+Unterschnitt, manchmal auch nur Seitenschnitt; auch verschiedene Ausführungen und unterschiedliche Längen). Da ich den Spin beim Aufschlag meist nur einigermaßen einschätzen kann und er in der Regel mit hoher Rotation aufschlägt, spiele ich den Return gegen ihn auf Sicherheit. Es fällt mir hierbei schwer, den Return kurz (und dabei flach) zu spielen, auch wenn seine Aufschläge nicht lang (meistens mittellang) sind (ich spiele mit schnellem Material auf der Rückhand). Sehr kurze Aufschläge greife ich übrigens bei anderen Gegnern, aber die spielt er nicht. Ebenso sehr lange, wenn ich nicht gerade zu sehr überrascht bin und zu nah am Tisch stehe.
Lang mit Unterschnitt zu retournieren ist eigentlich das Schlechteste, was man gegen ihn machen kann, den VH-Topspin darauf (variable Platzierung) ist sein stärkster Schlag.
Geändert von Old__Schmetterhand (11.12.2024 um 11:33 Uhr)
|