Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich versuche mal darauf einzugehen.
Zitat:
Zitat von Zod
...
Nahezu alle neueren Beläge haben eine hohe Griffigkeit, insbesondere auch die schnellen Flaggschiffe der Marken.
Manche nicht so schnellen Beläge haben bewusst etwas weniger Griffigkeit, damit sie auch nicht so viel Schnitt vom Gegner annehmen und bei Aufschlagannahme etc. etwas einfacher zu kontrollieren sind.
...
Deswegen ist der Neoflexx vielleicht etwas weniger griffig als der V>22.
...
Spielst Du erst seit 1,5 Jahren, hast aber schon knapp 1400 Punkte und das mit dem Spielstil und dem langsamen Belag auf der Rückhand?
Willst Du Dein Spiel nicht mehr weiterentwickeln und an der Vorhand arbeiten und Dich da nur auf den Aufschlag fokussieren?
|
Das würde erklären warum es auf mich wirkt, als wären meine Angaben nicht so spinnig, abgesehen von mangelndem Training.
Ich habe versucht meine Informationen möglichst kompakt zu halten. Etwas ausführlicher.
Angefangen habe ich eher vor 3,5 Jahren in einer privaten Gruppe, weit entfernt von jeder kompetetiven Leistung. Vor 2,5 Jahren war da Niemand mehr der mich gefordert hat und ich bin in einen Freizeitverein gegangen. Einige der der dortigen Spieler waren deutlich besser. Nach etwa einem Jahr hab ich nach anspruchsvolleren Gegnern gesucht und bin in einem Verein der in der Stadtliga spielt fündig geworden.
Ich weiss nicht so ganz wie die Punkteberechnung bei mir gehandhabt wurde aber in meiner Historie steht, dass ich schon nach etwa 3 Monaten nach Meldung bei 1400 Punkten war. Effektiv hab ich aber eher um die 1350 gependelt die letzten 12 Monate und bin jetzt wieder bei ca. 1400. (die Umgewöhnung auf das Carbonholz war langwierig)
Mein Spielstil ist technisch ausgesprochen unsauber, um nicht zu sagen verkrüppelt, da ich es nie richtig gelernt habe und dazu noch völlig falsch antrainiert habe (benutze z.B. auch die Rückhand wo man eigentlich die Vorhand nehmen müsste). Seit einem halben Jahr versuche ich sachte meine Vorhand zu verbessern. Die Konsequenz dieser falschen Spielweise(die viele Spieler irritiert), kombiniert mit meiner Agilität und einem extrem schnellen und gefährlichen Rückhandangriff aus vielen Positionen, sowohl initial, als auch als Konter bereiten den meisten Gegnern bis 1400 Punkten so viele Probleme, dass ich recht häufig gewinne.
Ich möchte mich entwickeln, gehe jedoch sehr vorsichtig voran, da ich mir nicht die Freude am Spiel durch unnötigen Druck nehmen will. Hab ja Zeit alles zu lernen in den nächsten 20 Jahren.
Der nächste Punkt ist die bessere Angabe. Wenn ich damit zufrieden bin gehts weiter.
Ich bin natürlich auch jetzt schon offen für Vorschläge, nur füchte ich, dass mein Vorhandspiel einfach so miserabel ist, dass vieles was man normalerweise empfehlen würde bei mir noch gar nichts bringt.
Zitat:
Zitat von Power-Seven
...
Probieren kannst du das beispielsweise mit einem der RITC Friendship-Beläge für weniger als 10 Euro.
...
Für einen allerersten Fingerzeig könntest du also mal ein Aufschlagtraining mit dem RH-Belag auf der VH machen.
|
Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht. Das werd ich mal ausporbieren und den RITC Belag auch, danke.
Zitat:
Zitat von markx
...
Extra-Tipp: Einige Trainingseinheiten mit 20 Minuten gezieltem Aufschlagtraining (vielleicht am Anfang unter Anleitung) anreichern - das verbessert den Schnitt im Aufschlag nachhaltig mehr als die meisten Belagwechsel.
|
Ein Senior bei uns versucht mir da schon zu helfen aber ich bin scheinbar recht lernresistent was das angeht.
Zitat:
Zitat von es.ef
Ich würde bei den Anforderungen auch über ein leicht klebrigen, hybriden Belag nachdenken. Typischer Vertreter wäre Tibhar Hybrid MK. Aber wäre mir nur für Aufschläge zu teuer.
|
Kommt auf die Liste, danke.
Aus meiner Perspektive ist Tischtennis ein sehr günstiger Sport. Es wird bei mir nicht an den Kosten für ein paar Beläge scheitern selbst wenn ich sie momentan nur sehr einseitig verwende.
Zitat:
Zitat von Power-Seven
...
Da kann man dann aber z.B. in Richtung Friendship Dragon schauen.
|
Nachdem was ich jetzt im thread gelesen habe müsste ich also eher den Friendship Dragon medium anstatt hard nehmen weil der weicher ist und damit langsamer, was besser für den Aufschlag wäre?