Vieles von dem, was du geschrieben hast, trifft auf mich ähnlich zu, nur dass ich erst im Alter von 59 Jahren vom Hobby-Spieler zum Vereinsspieler gewechselt bin.
Ich habe von Anfang an schnelles Material gespielt, von dem mir hier sicherlich viele immer noch abraten würden, zuletzt mit zwei Tenergy 19 in 2,1 mm auf einem Off-Holz.
Mir macht es Spaß und mein TTR hat sich in den letzten 5 Jahren immerhin um etwa 250 Punkte nach oben bewegt, die ersten 1,5 Jahre tat sich aber auch bei mir kaum etwas wenig. Ich denke, dass 1,5 Jahre ein ganz normaler Zeitraum für einen Anfänger im höheren Alter ist, um die Technik zu erlernen. Es gibt zwei verschiedene Lernkurven: die einen spielen zuerst ganz langweilig das, was sie beherrschen und verbessern sich dabei stetig. Andere (wie wir) fangen ungeduldig mit dem vollen Programm an, und beherrschen dieses dann auch irgendwann.
Weil mir zuletzt das Spiel mit NI zu langweilig wurde, habe ich einen Tenergy durch eine mittellange Noppe ersetzt (natürlich eine der am schwersten zu beherrschenden

) und drehe den Schläger auch noch regelmäßig. Ich liebe den Störeffekt, die Gegner mögen diesen meisten gar nicht.
Vielleicht wäre es auch für dich eine Idee, auf eine Seite eine KN bzw. MLN zu nehmen. Nur so als Gedankenanstoß.
Ob dir ein Trainer zu anderem Material raten würde, wäre ich gar nicht so sicher. Meiner fand, dass mein Material schon grundsätzlich passt.
Von den obigen Ratschlägen würde ich vor allem mit ttarc mitgehen, dass ein 93g Viscaria schon etwas heftig sein kann. Neben dem vorgeschlagenen leichteren ALC-Holz käme eventuell auch ein Innerforce Layer ALC bzw. auch ZLC infrage.
Lass dir den Spaß nicht nehmen, das wird schon. Und wenn möglich mal bei einem Trainer eine Stunde zur Aufschlagannahme nehmen, weitere Themen werden sich bestimmt finden.