hi peter!
IMHO machen regeländerungen wie du sie beschrieben hast wenig sinn (z.B. variable tischhöhen).
um auf das beispiel mit handball einzugehen: die regel wurde ja eingeführt um auch körperlich benachteiligten jugendlichen (ich spreche nicht von behinderungen!) den sport nahe zu bringen (vielleicht auch aus anderen gründen). das spielt beim tt meiner meinung nach aber keine rolle , da selbst die anfänger mit 8-9 jahren keine probleme haben sollten den tisch zu überblicken (ausnahmen bestätigen die regel)

.
dann hast du die aufschlagregel angesprochen: ich weiß nicht wie du das gmeint hast. erleichterung nur für die junioren? oder eine komplette freigabe der aufschläge?
ich persönlich bin ja auch für freie aufschläge. meinst du jedoch erstgenanntest (erleichterung nur für junioren) halte ich dies auch für kontraproduktiv. haben sich die junioren nämlich einmal an die freien aufschläge gewöhnt, bekommt man diese automatisierung so schnell nicht wieder heraus. das sieht man ja oft auch an den verkrepeltn techniken bei einsteigern, die jahre lang straßen-tt gespielt haben.
hast du konkrete vorstellungen wie die änderungen bzgl. der mannschaftsaufstellungen aussehen sollen?
mehr freiheit bei terminabsprachen? halte ich sowohl im erwachsenen- als auch im juniorenbereich für destruktiv. im jugendbereich gibt es immer wieder "fanatische" trainer die ihre mannschaft auf gedeih und verderb siegen sehen wollen. lass da mal einen trainer sich querstellen. wer entscheidet dann wann das spiel stattfindet? der staffelbearbeiter? dann wären wir wieder bei der regel wie sie jetzt ist.
die idee mit den schulmannschaften, die man in wettkampfrunden eingliedern kann ohne vereinszwang halte ich für sehr gut. so könnte man jugendlichen den tt-sport schmackhaft machen. jedoch werden auch hier die meisten wieder abspringen wenn die erfolge ausbleiben. ein ausweg wäre evtl. ein wettkampf zwischen den schulen.
fazit: wie schon oft festgestellt, bleibt es schwierig tt für jugendliche interassant zu machen.
ich hoffe du verstehst esnicht als niedermachen.