|
Chinese Super League 2024
Momentan findet in China die Hauptrunde der Chinese Super League 2024 statt.
Leider fehlt mir momentan etwas die Zeit, momentan genauer darauf einzugehen.
Ich versuche das aber in den kommenden Tagen nachzuholen
Ich möchte aber nicht versäumen, hier eines der reizvollsten Spiele des 1.Spieltages zu posten
Hier standen sich nämlich gegenüber:
Auf der Seite eine der besten Spielerinnen der Welt, Qian TianYi, die ich momentan zu den 6 stärksten Spielerinnen der Welt zähle*.
Und auf der anderen Seite die stärkste Spielerin der Jugend-WM, die gerade dem 14.Lebensjahr entwachsene Yao RuiXuan, die in Helsingborg alles in Grund und Boden gespielt hat und eine der größten Zukunftshoffnungen des chinesischen Tischtennis ist*
Die erfahrene Qian TianYi gewann das Spiel mit 3:1, aber Yao RuiXuan zeigte, wie weit sie mit ihren gerade mal 14 Jahren schon gekommen ist.
Speziell in den beiden ersten Sätzen lieferte sie ihrer Gegnerin einen großartigen Fight, der in einem 16:14-Erfolg im 1.Satz gipfelte.
Qian TianYi, die ja selbst zu den großen chinesischen Olympiahoffnungen für 2028 zählt und vor kurzem ja auch Mima Ito mit 11:3, 11:1 und 12:10 förmlich überrollt hat und sowohl beim WTT in Frankfurt als auch bei den Cupfinals in Fukuoka erst an der späteren Siegerin WangManYu gescheitert ist, musste sich großer Gegenwehr stellen, bis sie das Spiel schliesslich noch sicher gewann.
Yao RuiXuan sehe ich als eine der großen Olympiahoffnungen für Brisbane 2032 und wahrscheinlich ist sie, wenn sie in ihrer Entwicklung so weitermacht, was ich glaube, die Nachfolgerin der Generation um Sun YingSha oder Wang ManYu
Sie gilt als die absolute Musterschülerin in der chinesischen Tischtennis-Szene, hat in den vergangenen 3 Jahren eine wunderbare Entwicklung gemacht. ist im positivsten Sinne ehrgeizig und lernbereit und ist inzwischen auch aus dem Schatten von Yang HuiZe getreten und hat sich als die führende chinesische Jugendliche der Unter-15 jährigen gezeigt. In Helsingborg holte sie 3 Mal Gold in Einzel, Mixed und Team.
Qian TianYi ist derweil in richtig guter Form und hätte bei etwas mehr Losglück in Frakfurt oder Fukuoka sicher noch mehr erreicht als 2 Mal das Viertelfinale, wo sie jeweils auf Wang ManYu traf.
|