Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2024, 01:38
Chris21272 Chris21272 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
Beinarbeit erlernen

Hallo, ich habe erst spät mit Tischtennis angefangen und noch später mit „richtigem“ Training. Ich bin jetzt 52 und spiele / trainiere ca 3 Mal pro Woche. Habe in der Hinrunde 70 Punkte dazu gewonnen (jetzt ca 1330) und bin soweit ganz zufrieden. Was ich als nächstes unbedingt angehen muss ist die (kaum vorhandene) Beinarbeit. Ich schaffe es tief zu stehen und mich zu bewegen aber immer nur kurzzeitig. Spätestens beim dritten Ballkontakt stehe ich meist wieder aufrecht da. Einen Satz nach rechts zu meiner VH mache ich, nach links raus eher weniger. Wenn ich einen Gegner habe, der mir kurz in die VH aufschlägt und danach lang in die RH macht er damit am Anfang ein oder zwei Punkte danach bewege ich mich entsprechend.

Damit will ich sagen: Ich kann mich bewegen, aber es passiert nicht automatisch sondern nur, wenn ich mich konzentriere. Ich mache eher große Schritte, kleine Anpassungen werden vernachlässigt. Wenn der Ball in meine weite RH kommt bleibe ich oft einfach stehen. Dann ärgere ich mich und wenn der Gegner zeitnah wieder in die weite RH spielt erwische ich den Ball.

Mein Fitnesslevel ist leider nicht so hoch und mein linkes Knie ist kaputt aber ich kann schmerzfrei spielen und ich kann mich bewegen.

Was für Übungen sollte ich spielen um die Beinarbeit zu üben bzw. zu automatisieren? Eher regelmäßig oder unregelmäßig? Eher zu Beginn des Trainings?

Mir ist daran gelegen dass ich das, von dem ich weiß dass ich es machen muss automatisiert bekomme und ich habe keinen aktuellen Thread zur Beinarbeit gefunden.