Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2005, 15:08
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: "Belagmodding"

Zitat:
Zitat von xXNoMercyXx
Bin interessiert daran habe uahc alte Beläge!
Wie genau hast du das mit dem Fön gemacht? kannst du das erklären..
Kann mir das gerade nicht vorstellen wie das geht..
Kann man vlt auch ein lösungsmittel nehmen??
Also das Innova-Obergummi, das ich verwendet habe, hatte schon bei meinem zweiten Klebeschicht abbügeln Blasen geworfen, weil ich es falsch gemacht hatte, es hatte also praktischerweise an einer Seite zumindest etwas weiter innen schon den Kontakt zum Schwamm verloren und es war noch recht hochwertig.
An einer Stelle konnte ich relativ leicht anfangen, die Noppen zu lösen, dann ging es schwerer und ich hatte Angst, dass die Noppen abreißen.
Dann habe ich erst Feuerzeugbenzin versucht, ging einigermaßen, aber das Gummi wurde auch sehr weich und ich wollte nicht, dass die noch schneller abreißen.
Übrigens hat das extrem wenige Benzin ziemlich viel weißen Schmodder zwischen OG und Schwamm hinterlassen. Schätze mal, das war gelöster Kleber von der Schwammoberfläche, der dann wieder trocken wurde.
Dann hab ich mit dem Bügeleisen erwärmt, der Schwamm wurde sehr heiss, aber die Verklebung nicht so wie ich mir das vorstellte, obwohl das schon besser ging.
Also hab ich mir unseren Fön zwischen die Kniee gelemmt, auf Stufe 1 gestellt und immer direkt mit der Verklebung darüber gehalten und gleichzeitig gezogen. Hat am Besten funktioniert, auch wenn die Daumen manchmal etwas zu heiß wurden und ich ins Schwitzen kam .
Wichtig: Immer Noppe für Noppe, bzw. 3-5 Noppen auf einmal trennen wollen, nie an einer ganzen Reihe rumzerren.

Später habe ich übrigens festgestellt, dass der Innova auf der ganzen rechten Seite, etwa 10-15 senkrechte Reihen breit, nicht richtig vom Werk verklebt war, da ging das Obergummi verhältnismäßig leicht ab und in dem Bereich hatte ich auch die Blasen. Der Kleberauftrag war hauchdünn gewesen.

Und: Beläge, deren Gummi am Rand so "abbröckelt", brauchst Du gar nicht versuchen, da reissen die Noppen garantiert am Obergummi ab. Also wirklich stabile OG´s versuchen.

EDIT: Was mich allerdings noch interessiert: Wie bringt ihr den Kleber auf die Noppen auf, so dass möglichst wenig Kleber zwischen die Noppen gerät?

Gruß

Geändert von Bow (23.01.2005 um 16:09 Uhr)