Einzelnen Beitrag anzeigen
  #3640  
Alt 18.12.2024, 15:59
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 13.02.2024
Alter: 36
Beiträge: 3.922
HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)HansWurst123 ist verbrannt und wird nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -500)
AW: Die Entwicklung der Energiepreise und was sie mit unserer Wirtschaft machen könnte.

Zitat:
Zitat von Schrottkopf Beitrag anzeigen
Tja, da sagen aber Fachleute (unter anderm vom Fraunhofer Institut, die nicht gerade für Öko-Fanatismus bekannt sind) durchaus etwas anderes

https://www.ise.fraunhofer.de/de/lei...nhaeusern.html
https://www.ingenieur.de/technik/fac...ll-oder-nicht/

Aber wie so oft lässt es sich halt leichter polemisieren, wenn man sich nicht mit lästigen Fakten auseinandersetzt...
Du bist ein absoluter Scherzkeks!
Ich darf einmal deinen eigenen Link dazu aus dem Ingenieur zitieren:

"Die Betrachtung der ökonomischen Sicht ist nicht so einfach, hier spielt es eine wesentliche Rolle, dass die Energiepreise derzeit Karussell fahren und keiner wirklich weiß, wie es letztlich ausgeht. Klar ist lediglich, dass die Investitionskosten bei Wärmepumpen höher als bei vergleichbaren Gas- oder Ölheizungen sind. Das kann sich ändern, sobald mehr Wärmepumpen-Systeme verkauft werden.

Was die Betriebskosten angeht, ist es mehr oder weniger ein Stochern im Nebel. So sind die vom Fraunhofer-ISE berechneten Kosten für Heizen mit Wärmepumpe oder Gas längst überholt. Wir möchten daher an dieser Stelle nicht darauf eingehen. Es steht aber zu vermuten, dass Heizen mit Gas in Zukunft zunehmend teurer als das Heizen mit Wärmepumpe. Bei den derzeitigen Gaspreisen ist es auf jeden Fall so, dass Wärmepumpen günstiger als Gasheizungen betrieben werden können – ganz gleich, wie effizient die Systeme arbeiten."
....

Stochern im Nebel - wir möchten nicht darauf eingehen - es ist zu vermuten..


So sieht eine exakte wissenschaftliche Modellierung aus
Mit Zitat antworten