Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2024, 21:58
Straußi_287 Straußi_287 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Straußi_287 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Extrem schwache Rückhand - Technik, Kraft, Timing?

In dem Video ist mir besonders deine fehlende Beschleunigungsphase VOR dem Ballkontakt aufgefallen.
Deine Schlagausführung mit der Rückhand beginnt mE oft erst kurz bevor der Ball von selbst den Schläger berühren würde. Deinen Schläger führst zuvor quasi nur zum Ball(treffpunkt), wie ein Boxer der vor dem Jab erst die Nase des Gegners kitzeln will.
So hast du kaum Schlägerkopfgeschwindigkeit zur Verfügung, wenn der Kontakt stattfindet - starker Kontrast zu deiner VH, wo du teilweise ordentlich "Anlauf" nimmst.

Versuche mal für den Schlagbeginn bei RH-Topspin auf lange Bälle:
- den Ellenbogen etwas runter nehmen, aber weiterhin vorne lassen
- die Schlägerspitze dafür näher zum Körper bringen (Handgelenk lockern!)
- bei der Schlägerhöhe grob Hüfte bis Bauchnabel anvisieren (bei Eröffnung auf US, ansonsten etwas höher)
- der optimale Balltreffpunkt sollte vor deinem Ellenbogen sein. Wenn der Ball deinen Ellenbogen passiert, bevor du ihn triffst, bist du definitiv zu spät dran.

und weiter:
- der Ellenbogen dient beim Schlag als räumlicher Ankerpunkt
- Schlag durchziehen/"durchschnappen" bis Arm und Hand etwa gestreckt sind (bis auf einen minimalen Restknick im Ellenbogengelenk, sieht man bei vielen Videos von Profis, fühlt sich auch gesünder an!)

PS: Der Kamerawinkel gefällt mir sehr! Den muss ich bei Gelegenheit im Training ebenfalls ausprobieren.