Zitat:
Zitat von Snipes90
Liu Gaoyang (2600) hat mehr Punkt als Nina Mittelham,
scheint eine ganz gute Chinesin zu sein.
|
Liu GaoYang ist die Goldmedaillengewinnerin der olympischen Jugendspiele von 2014. Sie gewann damals das Finale um die Goldmedaille mit einem 4:1 Sieg gegen Doo Hoi-Kem. Außerdem war sie im letzten Jahrzehnt eine der talentiertesten chinesischen Tischtennis-Spielerinnen.
Sie hat damals 188 WeltcupSpiele bzw. Turnierspiele gemacht und hat 161 davon gewonnen.
Dann allerdings hat sie sich schwer verletzt und musste zweimal lange pausieren, über ein Jahr, noch länger als momentan Han Ying. Und dann kam Covid.
Ich mag GaoYang sehr, kenne sie persönlich gut von früheren Lehrgängen und sie ist eine selbstreflektierte moderne junge Frau.
Sie hat sich aber inzwischen innerhalb des Tischtennis noch andere Standbeine aufgebaut und ist sehr erfolgreich auch neben ihrer Karriere als aktive Spielerin. Aber sie ist daneben noch immer eine der begehrtesten Spielerinnen in diversen chinesischen Ligen......
Sie ist nach wie vor auch Mitglied beim chinesischen Top-Klub Shandong Luneng und ist gut befreundet mit Wang ManYu und Qian TianYi. Mit Wang ManYu gewann sie vor Covid auch mehrere Meisterschaften im Doppel.
International hat sie sich leider nach Covid zurückgezogen, ist aber wie gesagt weiterhin im chinesischen Ligensystem aktiv und auch aktiv in der japanischen Liga, wo sie auch schon gegen Hayata, Odo und Kihara gewonnen hat. Und sie kümmert sich auch um die Kids.
Hier mal ein kurzer Ausschnitt vom Gewinn ihrer Goldmedaille bei den olympischen Jugendspielen von vor 10 Jahren und ......
...dann auch ein Ausschnitt von den Bulgarian Open aus dem Jahr 2018, wo sie es bis ins Halbfinale schaffte und dort dann erst von keiner geringeren geschlagen wurde als von der großen Ding Ning der sie dort aber immerhin einen Satz abgenommen hat