Zitat:
Zitat von Danielson
Dann sind wir beim Thema: Erziehung geht nur über Beziehung. Und genau da liegt das Problem, das in der Sendung von Lanz am Mittwochabend angesprochen worden ist: Dass viele Kinder mit losen oder schlechten Beziehungen zu ihren Eltern aufwachsen - und dann in der Kita oder Grundschule das behoben werden soll, was die Kinder daheim nicht erfahren haben. Mitunter gelingt es, dass die Kinder in Bildungseinrichtungen Beziehungen zu anderen knüpfen, von denen sie und mit denen sie lernen können - und dann auch eine vernünftige Sozialisation, trotz schlechter Starchancen- erfahren. Aber oftmals misslingt das, weil die Kitas und Grundschulen mit den Erziehungsaufgaben schlichtweg überfordert sind. Bob Blume forderte in der Runde mehr Gehalt für Grundschullehrer. Ob sich damit mehr Lehramtsstudierende für das Grundschulamt entscheiden, bezweifle ich. Aber gerechtfertigt ist die Forderung, wenn man bedenkt, welche gesellschaftliche Verantwortung den Grundschullehrkräften übertragen wird.
|
Mehr Gehalt soll Überforderung ausgleichen bzw. verhindern ?
'Mehr Geld' ist immer nur eine Momentaufnahme.
Mit den jetzigen Strukturen wird die Schule niemals die Versäumnisse der Eltern beheben können, insbesondere in der heutigen Zeit.
Ich bezweifle dass das auch die primäre Aufgabe der Schule ist.
Es sollte gelehrt, gefördert und gefordert werden, aber nicht repariert.
Leider hat sich die Erwartungshaltung der Schulen gegenüber komplett geändert, was ich persönlich für falsch halte.