Ich finde von der Idee her das System auch gut!

- Die freie Konfigurierbarkeit ermöglicht eine gute Anpassung. Um nicht bei den Kosten in Teufels Küche zu kommen, bietet Donic ja auch über die Donichändler Testsets an, die man ausprobieren kann (verschiedene Hölzer kombiniert mit verschiedenen Griffformen), um schließlich das beste geeignete Holz zu finden
- Als Erweiterung von 1. hat man die Wahl der verschiedenen Griffsysteme, und kann sich so seinen Idealgriff zurechtbasteln. Denn wie oft fand ich ein Holz gut, das ich ausprobierte, welches ich aber zunächst zurechtschleifen musste, da der Griff rauh, zu großen Durchmesser etc. hatte! Und selbst danach war er noch nicht optimal...

- Endlich einmal hat man eine halbwegs exakte Auflistung der verwendetet Furniere und eine Beschreibung, was diese für das Spielgefühl bewirken.
Inwieweit man für sich tatsächlich ein geeignetes Holz findet, steht dann auf einem ganz anderen Blatt. Denn schaut mal: wenn man euch sagen wir 20 Butterfly-Hölzer vorlegt, wie findet ihr dann das für euch geeignete heraus???
<Ironiemodus an>
Genau: ihr probiert sie alle der Reihe nach durch, und nach der Herstellerprosa sind sowieso alle 20 Hölzer eierlegende Wollmilchsäue. Oder, ihr stellt fest, dass TT-Star XY (z.B. Waldner) das Holz Z spielt, und (ein Gott kann nicht irren) muss das entsprechende Holz das Überholz an sich sein.
<Ironiemodus aus>
Wo ist hierbei der Vorteil des "alten, bewährten" Systems, in welchem man nur mit hellseherischen Fähigkeiten vorhersehen kann, welches Holz zu einem passt?
Allein die bisher noch nicht ausgeprägte Verteilung an Hölzern des Taylor-Systems verhindert bisher, die Eigenschaften der Hölzer einschätzen zu können. Hat man jedoch Erfahrung und Spielberichte davon (ich schätze mal in 1-2 Jahren), so dürfte sich einfacher, als bisher, einschätzen lassen, welches das ideale Holz für das eigene Spiel ist.
Ciao
Johannes
PS: Ein bisschen was zur Argumentationstheorie: Dass irgendetwas "Kinderkram" o.Ä. ist, ist kein Argument gegen eine Sache, solange nicht belegt ist, dass diese Sache an sich ungeeignet/schlecht ist!