Einzelnen Beitrag anzeigen
  #61  
Alt 21.12.2024, 19:47
Olli10 Olli10 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 26.07.2024
Ort: MG
Alter: 39
Beiträge: 46
Olli10 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Donic Relevant OFF-

Hallo zusammen,

ich wollte euch von meinen Erfahrungen berichten, vielleicht sind sie für den einen oder anderen hilfreich.

Mein Donic Relevant habe ich zuletzt ebenfalls angeschliffen, wobei ich festgestellt habe, dass weiße Fasern sichtbar werden, die sich leicht aufplustern. Diese sind rein weiß, ohne weitere Verfärbungen. Das Holz spiele ich seit August, zuletzt mit einem Tenergy 80 FX (1.9 mm) auf der Rückhand und einem Tenergy 05 FX (2.1 mm) auf der Vorhand.

Das Holz empfinde ich selbst als eher langsam. Allerdings entsteht durch die FX-Beläge ein starker Katapulteffekt. Dieser sorgt bei mir dafür, dass der Ball bei falscher Schlägerhaltung - sei es zu offen oder zu geschlossen - entweder ins Netz oder über die Platte springt.

Ein Freund von mir, der ein reiner Block-, Konter- und Schussspieler ist, hatte keine Schwierigkeiten mit seinem bisherigen Allroundholz, allerdings war ihm das Setup einfach zu langsam. Um ihm ein schnelleres Spiel zu ermöglichen, habe ich ihm ein Korbel Holz mit Rozena (2.1 mm) auf beiden Seiten geschenkt. Mit dieser Kombination ist er nun deutlich schneller unterwegs, was ihn im Spiel sehr viel gefährlicher macht.

Ich habe daraufhin selbst nach einem passenden Setup gesucht. Im Butterfly Store konnte ich verschiedene Kombinationen testen. Am Ende habe ich mich für ein Primorac Off (88 Gramm) entschieden, kombiniert mit einem Rozena (1.9 mm) auf der Rückhand und einem Glayzer (2.1 mm) auf der Vorhand. Diese Kombination passt perfekt zu meinem Spielstil: Die Topspins haben eine schöne Flugkurve, der Ball fliegt kontrolliert übers Netz und landet sicher auf der Platte.

Im Vergleich wirkt das Primorac Off auf mich deutlich schneller und dynamischer als das Donic Relevant, und der etwas härtere Glayzer auf der Vorhand bietet mir genau die Kontrolle, die ich benötige. Insbesondere auch beim Anziehen auf Unterschnittbälle.

Beste Grüße,
Olli

Geändert von Hansi Blocker (21.12.2024 um 21:27 Uhr) Grund: unzulässigen Hinweis entfernt
Mit Zitat antworten