Zitat:
Zitat von mithardemb
Papier und Stift bringen nicht nur als Notfallmaßname falls der der Strom ausfällt Vorteile. Sie sorgen auch dafür, dass das Gehirn sich Dinge besser einprägt.
|
Schon während meiner Ausbildung (3 Wochen her...

) habe ich gelernt, warum ich Dinge besser mal bspw. von der Tafel abschreibe:
10% von dem was wir lesen
20% von dem was wir hören
30% von dem was wir sehen
50% von dem was wir hören und sehen
70% von dem was wir selbst sagen
90% von dem was wir selbst machen
Ob das so in etwa noch immer gilt = keine Ahnung.
Zum Thema Schreiben (was vielleicht den 90% zuzuordnen wäre

) hab' ich folgende Seite als sehr interessant empfunden:
https://www.cabuu.app/blog/nur-wer-schreibt-der-bleibt
Keine Ahnung, ob das der Weisheit letzter Schluss ist.
Und auch nicht, ob das wissenschaftlich ganz fürchterlich fundiert ist.
Fand's aber echt interessant.
Zitat:
Zitat von Marvin42
Die nordischen Länder gehen gerade in den jüngeren Schulklassen wieder weg von zu starker Digitalisierung, weil Forschungsergebnisse zeigen was im Gehirn passiert und beim Schreiben mit Stift und Papier wichtige Bereiche besser verknüpft werden.
|
Zitat:
Zitat von HansWurst123
In vielen schwedischen Klassenzimmern beginnt langsam eine Kehrtwende. Denn selbst Grundschüler wurden hier über Jahre fast ausschließlich digital unterrichtet. Erst vor fünf Jahren empfahl die Schulbehörde in einer nationalen Richtlinie digitale Lehrmittel wie Laptops oder Apps einzusetzen.
|
Zitat:
Zitat von Wohlfühlbacher
Interessante Diskussion ohne Beleidigungen!
Geht doch, weiter so 
|
Zitat:
Zitat von Marvin42
..., sondern um Social Media Einschränkungen, weil du erst ab einem gewissen Alter damit umgehen kannst, wie bei Filmen usw auch
|
Der folgende Link z. B. ist für mich noch immer derart abschreckend, dass mir ganz schlecht wird.
https://www.zdf.de/nachrichten/video...-lanz-100.html
Stellt Euch vor, Euer 12-Jähriges Kind konsumiert solche Dinge.
Ganz schlimmer Gedanke!
Mit 12 Jahren kann man einfach nicht wissen, deshalb auch der Begriff "Anstand" im Threadtitel, dass so etwas nicht gesund für die Psyche ist. Dennoch wird so etwas in diesem unreifen Alter konsumiert.
Ganz schlimm.
Ein Social Media Training ist in meinen Augen zwingend erforderlich! Dafür ist das Thema an sich ein inzwischen zu großes.
Denn den Umlauf solcher Videos kann man ja nicht vermeiden. Das geht nicht. Aber den Umgang damit, den kann und sollte man lernen.