Zitat:
Zitat von Frei statt Bayern
|
Als leidenschaftlicher Klavierspieler tut es mir besonders weh so etwas zu lesen. Aber in diesem Fall sind Habeck und seine Kollegen wohl nicht alleine ursächlich verantwortlich.
Wer kauft sich den heutzutage noch ein Klavier? Die wenigsten können sich das mit ihrem geringen Nettolohn noch leisten. Und wenn ein Tasteninstrument vorhanden ist, wer bezahlt die Instandhaltungskosten und die Klavierstunden? Kinder zu motivieren ein Instrument zu spielen, wird auch immer weniger. Im Rahmen der Bildungsmisere hat der Musikunterricht an den Schulen mit am stärksten gelitten. Hinzukommt dass ein Akustikklavier in unseren Landen, wo der Nachbarschaftsstreit geradezu Volksport ist, auch schnell für Ärger sorgen kann. U. a. deswegen hab ich mir mal schon vor langer Zeit ein Profi- Hybrid-Digitalpiano zugelegt. Also der Markt für ein klassisches gutes Akustikpiano dürfte aus genannten Gründen ziemlich überschaubar sein. Für Privatpersonen ist das halt in jeder Hinsicht ein Luxus, den man sich leisten können muss.