Zitat:
Zitat von Lovegun53
Mit dem V11 Extra müsste ich dann auf ca 173 Gramm runter kommen.
|
Vielleicht...
Wenn immer jeder Belag gleich wäre, könnte man sich das Selektieren sparen, aber ein Belag wiegt eben nicht y Gramm, sondern von x bis z - das ist Produktionsschwankungen geschuldet.
Ein "2,0 mm" Belag kann durchaus eine Spanne von ein paar Zehntel mm Schwammdicke haben.
victas gibt bei den Schwamm
härten sogar eine ziemlich große Range von +/- 3 an - man kauft "47,5" und bekommt vielleicht einmal 44,5 und einmal 50,5, das korrespondiert üblicherweise auch mit dem Gewicht.
Wenn die 8 bis 10 Gramm aus deinem Beispiel die Differenz zwischen einem leichten v11 und einem schweren G1 sind, kann es durchaus sein, dass ein schwerer v11 und ein leichter G1 gleichauf sind.
Du solltest also nicht davon ausgehen, dass
der G1 ein Gewicht von A hat und
der v11 eins von B.
Leider bringt das Auswiegen zur Selektion nur dann etwas, wenn man leichte von schweren Exemplaren des gleichen Belags trennen möchte, denn im Shop wird üblicherweise mit Verpackungen gewogen, und die sind nicht gleich.
Wenn du also wirklich den Unterschied zwischen zwei Belägen kennen möchtest, müsstest du einen ganzen Schwung des einen und des anderen ohne Verpackung wiegen, wobei du auch dann noch nicht wüsstest, was dein G1 mal ungeschnitten gewogen hat.
Du kannst natürlich beim Händler den leichtesten v11 ordern und darauf bauen, dass der dann schon leichter sein wird als der G1. Ob sich das aber in einem Bereich abspielt, der dir bei deinem Problem hilft?
Ich würde es wirklich eher mit etwas katapultstärkeren Belägen probieren, als mich auf eine Gewichts-Lotterie einzulassen.