Zitat:
Zitat von Kriegela
Ein gekoppeltes oder verlegtes Spiel zählt ja trotzdem zu einem anderen Spieltag. Du kannst natürlich Spieltag 1 und Spieltag 2 an einem Wochenende spielen. Wenn du zB. für beide Spiele ein Spieler als Ersatz brauchst, kannst du für das eine Spiel nur Spieler einsetzen die am ersten Spieltag in keiner anderen Mannschaft gespielt haben und im zweiten Spiel nur Spieler die am zweiten Spieltag in keiner anderen Mannschaft gespielt haben einsetzen.
Für die Mannschaftsplanung bedeutet das am Beispiel von 5 gemeldeten 4er-Teams zB. das du pro Spieltag 20 Einsatzfähige Spieler benötigst. Reine Karteileichen helfen also gar nicht mehr, Gelegenheitsspieler helfen natürlich Lücken in den Aufstellungen zu füllen.
Klar, sind wir hier von sowas sehr weit entfernt aber interessant ist es allemal, so ein Blick über Landesgrenzen hinaus. Die doppelte Spielberechtigung gibt es nun mal und da hilft es vielleicht zu wissen warum in anderen Ländern diese seit Jahren praktiziert wird und kein Problem damit besteht.
Das frühere System war aber auch nicht wirklich gut. Da war der Spielplan immer entscheidend ob man Glück oder Pech hat. Da kam man am 1.-3. Spieltag gegen ne 2. Mannschaft eines Vereins die oben zwei viel zu starke Spieler hatten und ab dem 4. Spieltag waren die in der 1. Mannschaft verschwunden. Die restlichen Teams hatten dann das Glück gegen eine deutlich schwächere Mannschaft ohne deren viel zu starkes oberes Paarkreuz antreten zu dürfen. Sowas hat oft zu Einfluss im Auf und Abstiegskampf geführt. Dann sollen die besser zumindest ne ganze Halbserie gegen alle Gegner mit den beiden zu starken Spielern antreten. Ist zumindest fairer als wenn nur die ersten drei Gegner das Pech haben... 
|
Auch wenn es vorher schon Probleme gab: schaut euch einfach an, wie Spieler gemeldet wurden, von 0 bis 2 Spiele absolviert haben und für die Rückrunde zum Teil verschwunden sind oder vielleicht auch mal wieder spielen. Klar, an jedem Wechsel, jeder Spielberechtigung verdient der Verband, dazu durch die Vielspieler auch durch mehr Mannschaften. Die Langzeitfolgen werden wir erleben. Solch schon unfaire Spielbedingungen gab es vor der Mehrfachspielberechtigung nicht. Seltsam, in den Bundesligen gibt es das nicht....