Zitat:
Zitat von KungFuPanda
Was ist denn genau der Unterschied zwischen Asien-Cup, Asien-Spielen und Asien-Meisterschaften?
Finden Asien-Cup und Asien-Meisterschaften jedes Jahr statt und Asien-Spiele alle vier Jahre?
|
Kurz erklärt:
Die Asien-Spiele sind der wichtigste dieser 3 Wettbewerbe.
Sie haben mit den olympischen Spielen nicht nur gemeinsam, dass sie nur alle 4 Jahre stattfinden, sondern die Asien-Spiele haben mit den olympischen Spielen auch gemeinsam, dass sie eine Multisport-Veranstaltung sind, wo sogar mehr Sportarten als bei Olympischen Spielen innerhalb 2 Wochen ausgetragen werden mit noch mehr Teilnehmern. Es ist das größte Sportereignis der Welt.
Bei den letzten Spielen in Hangzhou 2022 (sie wurden wegen Corona allerdings erst 2023 ausgetragen) nahmen 15000 Sportlerinnen und Sportler in 41 Sportarten und 481 Wettbewerben teil.
Zum Vergleich. Bei den olympischen Spielen in Paris waren es "nur" 10500 Sportlerinnen und Sportler in 32 Sportarten mit 329 Wettbewerben.
Die Asienspiele sind also ein Mega-Event, das seinesgleichen sucht.
Die nächsten Spiele sind 2026 in Nagoya
Genauso wichtig sind in China allerdings auch die National-Games, die ebenfalls ein Multisport-Event im gleichen Stil sind mit einer ähnlich hohen Teilnehmerzahl wie bei den Asien-Spielen, die auch nur alle 4 Jahre ausgetragen werden. Anstelle des Medaillenspiegels der Nationen tritt eben hier nur ein Medaillenspiegel der chinesischen Provinzen. Die National-Games haben in China eine Riesenbedeutung, fanden zuletzt 2021 statt und sind in China das größte Sport-Highlight im Jahr 2025.
Die Asien-Meisterschaften dagegen sind reine Tischtennis-Meisterschaften, etwa vergleichbar mit einer Weltmeisterschaft im Tischtennis oder einer Europameisterschaft. Sie finden normalerweise alle 2 Jahre statt, zuletzt wurden sie aber 2023 und 2024 ausgetragen und es wird auch über eine jährliche Austragung diskutiert. Es werden hier alle Wettbewerbe ausgespielt, also Einzel, Doppel, Mixed und Team
Der Asien-Cup dagegen wird nun wieder jährlich ausgetragen und ist ein reiner Einzelwettbewerb. Er ist eigentlich ein Wettbewerb wie die früheren Grand Finals auf Weltebene oder die heutigen Cupfinals. Normalerweise stand er den besten 16 Spielerinnen und Spielern eines Jahres zur Verfügung, doch das Konzept wurde in diesem Jahr geändert, es nehmen nun jeweils 32 Sportlerinnen und Sportler daran teil, die zunächst in Gruppenspielen und dann im KO-System die Sieger ermitteln.