Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 27.12.2024, 21:08
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.794
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Chen Meng (CHN)

Zitat:
Zitat von HansWurst123 Beitrag anzeigen
@Wolf:

Sind das die Nachwehen von 2017 oder wie sieht da die Konfliktstellung der Protagonisten aus?
Das ist ein großes Thema, dass ich hier bei Gelegenheit gerne mal näher spezifiziere.

Das Thema "2017" wirkt bis heute nach und ist bis heute nicht vergessen, weder bei den Spielern, noch bei den damaligen Gegenspielern von Liu GuoLiang und schon gar nicht bei Liu GuoLiang selbst.

Wenn man die Entwicklung der letzten Jahre sieht, ging Liu GuoLiang als der große Sieger aus dem ganzen Konflikt hervor und er hat sich eine große Machtstellung im chinesischen Tischtennis erworben, er ist der starke Mann.

Aber er hat auch seine Gegner, bis heute, die sich aber in all den Jahren sozusagen nicht mehr wirklich aus der Deckung gewagt haben und sich weitgehend still verhalten haben.

Mit dem derzeitigen Konflikt um Chen Meng und Fan ZhenDong hat das aber nur indirekt zu tun.

Schon bei der Nominierung zur Team WM (Wang ManYu/Wang YiDi) und zu Olympia (ChenMeng/Wang ManYu) sind da auch Differenzen offen aufgetreten.

Zu dem Thema "Team-WM" habe ich ja einiges damals im Forum geschrieben und was Olympia betrifft, so gab es damals 3 Fraktionen bei der Einzelnominierung:

Eine, die Wang ManYu aufstellen wollte...
Eine, die Chen Meng aufstellen wollte....
Und eine Dritte, die zwar für Chen Meng votiert hat, aber nur sozusagen als "Back-up" für Sun YingSha, die diese 3.Fraktion als Sieger sehen wollte.

Man einigte sich dann auf die Lösung, dass die Entscheidung beim Saudi-Smash fallen sollte. Hier hatte Wang ManYu den 1.Zugriff. Wären beispielsweise beide im Halbfinale ausgeschieden, wäre Wang ManYu nominiert worden.......

Aber Wang ManYu scheiterte damals schon früh, während Chen Meng damals alle Japanerinnen schlug,.... Hirano, Harimoto, Hayata..... und den Smash gewann. Damit hatte Chen Meng schon einmal der 1. Fraktion einen Strich durch die Rechnung gemacht.

Und dann machte Chen Meng auch der 3.Fraktion einen Strich durch die Rechnung, als sie nämlich bei Olympia wider Erwarten Sun YingSha in einem grandiosen Finale schlug und sich mit ihrem 2. Einzel-Olympiasieg ein Denkmal für die Ewigkeit geschaffen hatte, was zuvor nur noch Zhang YiNing gelungen war.

Ich möchte hier jetzt nicht ausführen, wer genau unter den Funktionären der chinesischen Teamführung zu welcher Fraktion gehört hat, denn das ist zumindest zum jetzigen Zeitpunkt von meiner Person aus gesehen kein Thema für ein öffentliches Forum....

Es wurde aber hier auf Funktionärsebene so ein bisschen Porzellan zerschlagen.

Und aus sportlicher Hinischt ging eben nicht Sun YingSha, sondern Chen Meng als die strahlende Siegerin heraus. Und Chen Meng ist darüber über den Sport hinaus inzwischen auch die höchstdotierte und somit auch "mächtigste" Werbe-Ikone unter den chinesischen Sportlern.

Gleichzeitig möchte ich betonen, dass Chen Meng die loyalste und ehrlichste Sportlerin ist, die man sich denken kann. Chen Meng ist auf dieser Leistungsebene eine der loyalsten Sportlerinnen, die ich jemals kennengelernt habe. Eine Sportlerin, von deren Loyalität sich nicht nur so manche europäische Spielerin, sondern auch so mancher chinesische Funktionär eine Scheibe abschneiden könnte. Von so manchen europäischen Funktionären will ich gar nicht erst reden.

Genauer will ich das jetzt nicht ausführen. Aber der ein oder andere wird wissen, was ich meine.

Nochmal zu den Protagonisten Liu GuoLiang und Li Sun. Sie unterscheiden sich da auch darin, dass Liu GuoLiang eher für seine perspektivische Sichtweise bekannt ist, während Li Sun eher der pragmatischere Typ ist.

Damit will ich es hier jetzt erstmal belassen, bei Gelegenheit vielleicht auch noch mal mehr dazu.

Geändert von Wolf11 (27.12.2024 um 21:21 Uhr)
Mit Zitat antworten