|
AW: Glatte Lange Noppen für Abwehr
man kann mit glatten noppen abwehren, bei uns haben wir einen im kreis der es erfolgreich macht (2.bezirksliga vorne hoch positiv)
allerdings würde ich nicht unbedingt dazu raten.
imho fällt es mit glatten noppen leichter die ersten topspin mit viel schnitt zurück zubringen.
allerdings kann man mit einer guten abwehrtechnik mit griffigen noppen mindestens genauso viel us erzeugen.
die großen nachteile der glatten noppen (in der abwehr) liegen eindeutig in der variation des schnitts und der erzeugung von schnitt auf leere bälle.
mit griffigen noppen kann man in der abwehr sehr gut den schnitt varieren, von maximal bis minimal sind alle zwischenstufen möglich. mit glatten ist meiner erfahrung nach nur ein schlag möglich, mit maximalen us (ausnahme: ohne alles). das klingt zwar nicht schlecht, aber gute gegner stellen sich schnell darauf ein. ich finde es (als wiedereinsteiger in die abwehr) wichtig den schnitt ständig zu varieren, nur so kann man den gegner zu fehler verleiten.
es gibt heutzutage viele spieler mit dicken frischgeklebten belägen und sehr schnellen hölzern, mit solchen material fällt es leichter gegen schnitt zu spielen.
wenn man dann ständig viel schnitt zurück gibt, stellen die gegner sich darauf ein und ziehen einfach immer öfter oder schneller nach.
variert man allerdings stänig den schnitt, was man mit griffigen noppen (ich spiele Feint Long II) und einigermassen training recht schnell auf die reihe kriegt, muss der angreifer immer aufpassen, was man macht.
der zweite knackpunkt sind leere bälle oder schupfbälle. mit glatten noppen kann man keinen eigenen schnitt erzeugen, deswegen hat man als abwehrer bei solchen bällen ein problem.
man kann diese problematik natürlich lösen, in dem man die mittel anwendet, die glattnopis am tisch einsetzen: druckschupf oder drehen.