Ehrlich gesagt habe ich als MF und Jugendleiter auch schon jede Menge Spiele verlegt!
In dieser Saison pfeift aber ein frischer Wind: Im Bezirk Süd in Hessen und unserem Kreis sind keine Nachverlegungen mehr erlaubt außer aus Gründen der WSO. Bis jetzt geht das ganz gut!
Allerdings sind mir da zwei andere Probleme aufgefallen:
1) Zum Bsp. wir haben 3 männl. Nachwuchsmannschaften (zwei 4er und eine 3er Mannschaft) die am Wochenende parallel spielten. Am Do melden sich zwei krank und ein anderer konnte schon vorher nicht.
==> Wir haben nicht mehr genügend Spieler und müssen mindestens ein Spiel schenken, da es nur einen Ersatzspieler gibt.
Oder 2 Teams spielen mit einem zu wenig, verliere wahrscheinlich und wir bezahlen dazu noch Strafe.
2) Die Nachwuchs-Kreisendrangliste ist parallel zu einem Bezirksspieltag Nachwuchs/Erwachsene. Nach WSO ist das (soweit ich weiß) noch kein Verlegungsgrund, aber wir haben Probleme mit zwei Nachwuchsspielen und ein Problem in den Herren, da bei uns zeitweise 3 Jugendliche in der 1.Mannschaft gespielt haben, die bei dieser Veranstaltung noch antreten mußten, da erst die Teilnahme an der Hessenendrangliste zu einer Freistellung bis Bezirksendrangliste führt.
Was tun? So etwas kann auch zur Wettbewerbsverzerrung führen! Wobei ich im Nachwuchs eher bereit bin, ein Spiel zu verlegen, als bei den Erwachsenen.
Eine Vorausplanung im Nachwuchsbereich ist auch schwieriger, da die Jugendlichen nicht immer ihre Termine im Kopf haben und manche Eltern diese Informationen auch erst spät bekannt geben. Aber ein Erwachsener sollte wissen, wann er in Urlaub fährt oder für welche Fastnachtssitzung er sich Karten kauft.
Bei den Erwachsenen müssen die Spielerinnen und Spieler schon selbst ihre Prioritäten setzen, wenn sie um Aufstieg oder Abstieg mitspielen. Ich glaube, daß Krankheit dort der seltenste Verlegungsgrund ist.
Meiner Meinung nach sollte im Nachwuchsbereich im beidseitigem Einvernehmen eine Spielnachverlegung in die folgende Woche möglich sein, da Spielerfahrung das Wichtigste ist.
|