Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.12.2024, 07:21
tb177 tb177 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)tb177 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Unterschnitt Ball heben / anheben statt ...

Ahja...vielleicht fällt der Groschen bei dir ja mit deinen letzten beiden Sätzen...

Du siehst immer alles nur auf extrem niedrigen Niveau eingegrenzt.

Warum spielt dir der Anfänger den "leeren Topspin" oder "Lupfball" oder wie auch immer du es nennen magst unterbewusst?

Richtig Er will eigentlich einen Topspin spielen, bekommt aber den US gar nicht komplett ausgeglichen oder umgedreht, sodass der Ball zwar übers Netz kommt, aber relativ leer ist.

Und jetzt kommen wir auch zu dem Punkt, warum der Schlag in meinen Augen Schrott ist und ab einem gewissen Niveau nichts zu suchen hat:

Ein leerer Ball wird gnadenlos durchgeschossen oder gegen gezogen. Da freut sich doch jeder Gegner drüber (es sei denn er hat ne Langnoppe, aber das ist eine ganz andere Situation, die ich jetzt nicht ausdiskutieren will).

Warum spielt man also den qualitativen Topspin? Es viel schwerer einen guten Topspin gegen zu ziehen oder gar ab zu schießen, weil der Ball aus dem Schläger nach oben raus will, wenn er mit Topspin auf den Schläger trifft. Deswegen sieht man es doch reihenweise auf niedrigeren Niveaus, dass richtig qualitative Eröffnungen versucht werden abzuschießen und stattdessen über den Tisch gehen (im selben Zuge ärgern sich diese Leute dann, verstehen aber nicht, dass es nicht mal zwingend ihr Fehler war, sondern die Arbeit und das Können des Gegenüber, der einen sehr guten Topspin gespielt hat).

Offtopic:

Vor 2 Wochen erst im Training wieder gehabt...Jugendspieler, Nachwuchstalent 13-14 Jahre alt mit 1500-1600 TTR spielt gegen mich (ich würde meinen Spielstil als aussterbende Art bezeichnen) und ballert reihenweise alles hinten raus. Ich zieh einfach weich mit extremer Rotation an und der Gegenüber mit seinem Viscaria + Doppel T05 spürt dann erstmal, wie spinanfällig sein Setup überhaupt ist, wenn mal SPIN ankommt, weil er jedes mal versucht hat diese Bälle durch zu schießen.

Damit zur Pointe:

Seitdem es den Plastikball gibt, muss man einfach attestieren, dass sich das Spiel natürlich dahingehend entwickelt, dass mit weniger Rotation gespielt wird und mehr Power Tischtennis, in welchem nach Vorne durchgeballert wird. Aber gerade deshalb, sehe ich persönlich in Kombination von dem, was ich in den höheren Ligen beobachten kann keinen Mehrwert darin, absichtlich bei der Eröffnung zur offenen Rallye einen leeren Ball zu spielen. Kann man vielleicht mal Variante einstreuen, mehr aber auch nicht.

Und gerade in den Kreisklassen etc. wird sogar eher mehr Schuss als Topspin gespielt, was den leeren Ball noch mehr zur eigenen Gefahr macht. Einen Schuss gegen zu ziehen ist deutlich schwerer, als einen Topspin, weil der Ball keinen Vortrieb hat. Und diesen Schuss noch absichtlich zu provozieren...seh ich einfach nicht als Vorteil.

Nachbrenner:

Dass die absoluten Top-Profis das provozieren und den Ball leer machen, ist auch abhängig von dessen Spielstil. Das betrifft vor allem die Chinesen, wie Benedikt Duda und Patrick Franziska mal ein einem Interview erzählt haben, weil die in den offenen Rallies einfach extrem gut sind und mit ihrer Athletik und Drillausbildung in diesem natürlich meist Überlegen sind. O-Ton war ungefähr, dass die den Ball quasi schon recht leer einrollen (auch wenn das perspektivisch zu sehen ist - die sind natürlich nicht leer).

Beide Extrema sind einfach nicht auf den Amateur-Spielbetrieb abzubilden. Weil auf der einen Seite ist keiner von uns so gut, wie Profis in der offenen Rallye, als dass wir mit Leichtigkeit alles gegen ziehen, ohne Fehler zu machen und auf der anderen Seite, sind die meisten doch wieder gut genug um einen leeren Ball ab zu schießen (den die wenigsten dann eben gegen ziehen können).

Geändert von tb177 (30.12.2024 um 07:32 Uhr) Grund: Nachbrenner