|
AW: Chinesische Superliga CTTSL - Chinese Super League 2024
Ich wollte nicht versäumen, hier auch noch das zweite Semifinale zu thematisieren, welches gestern mittag stattfand, zwischen Shandong Luneng und Huangshi Huaxin.
Ich hatte ja bereits gestern einen überlegenen Sieg von Shandong Luneng prognostiziert, und so kam es dann auch, denn Shandong Luneng gewann das Spiel nicht nur mit 3:0, sondern auch ganz überlegen mit 9:0 Sätzen.
Dabei spielte auf der anderen Seite ein Team mit einer hochspannenden Aufstellung, denn sie spielten mit der japanischen Spitzenspielerin Miyuu Kihara, mit der taiwanesischen Spitzenspielerin Cheng Hsien-Tzu, die eine der großen Stützen von Weinheim in der Damen-Bundesliga ist, und mit der neuen U15-Weltmeisterin Yao RuiXuan, die von ihrem Team sogar an Pos. 1 gesetzt wurde.
Aber auf der anderen Seite stand eben nun mal das beste Team der Welt, das außerhalb China’s sicher unschlagbar wäre und das auch innerhalb China’s nahezu unschlagbar ist. Mit Wang ManYu, Chen XingTong und Qian TianYi stellen sie 3 der wohl besten 6 oder 7 Spielerinnen der Welt und selbst auf der Ersatzbank haben sie mit Fan SiQi und Xu Yi zwei absolute Weltklassespielerinnen sitzen. Fan SiQi ist von ihrer Stärke eine Top-12-Spielerin und Xu Yi war die einzige U19-Spielerin, die in Helsingborg ungeschlagen blieb.
Im 1.Duell trafen Miyuu Kihara und Cheng Hsien-Tzu auf die chinesischen Doppel-Meister und Siegerinnen des China-Smashes, Chen XingTong und Qian TianYi…..und waren im Endeffekt chancenlos. Von Beginn an dominierten Tongtong und TianYi das Spiel und gewannen nach einer starken Leistung sicher mit 11:8, 11:6 und 11:7
Im 2.Spiel traf dann die 3fache Jugendweltmeisterin Yao RuiXuan auf Wang ManYu, die sich zuletzt in überragender Form zeigte. Und auch heute ließ ManYu gar nichts anbrennen und besiegte ihre aufstrebende und gerade 15 Jahre alt gewordene Gegnerin sicher mit 3:0. Für Yao RuiXuan war das aber ein weiterer, wichtiger Schritt in ihrer Entwicklung. Sie hat bei den Spielen der Super League nun gegen Qian TianYi, Sun YingSha, Wang YiDi und Wang ManYu gespielt und das wird sie zweifellos wieder ein Stück weiter bringen.
Im 3.Spiel traf dann Miyuu Kihara, die sich momentan mit Ito, Odo und Hirano um einen Platz in den Top-3-Japans streitet auf die zuletzt ebenfalls in toller Form spielende Chen XingTong. Und auch Miyuu Kihara war hier heute chancenlos. Wie schon im Doppel bestimmte Tongtong von Anfang an das Spiel und siegte schliesslich ganz sicher mit 11:9, 11:5 und 11:8.
|